Jeddeloh I - „Künstler haben eine ganz eigene Sicht auf die Dinge. Ihre Musik hat ihren eigenen emotionalen Wert und ihren ganz speziellen Ausdruck. Den möchten wir optimieren und gleichzeitig für Veranstalter nutzbar machen.“

Wenn Tim Staudt über seinen Beruf spricht, klingt gleichzeitig Berufung heraus. Der 24-jährige studierte Musiker und passionierter Gitarrist der Band „Top Shot“ hat sich im Januar dieses Jahres gemeinsam mit Freund und Bandkollege Tobias Schallenberg selbstständig gemacht. Eine eigene Musikagentur hat das Duo gegründet. In enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Schallenberg, in deren Räumlichkeiten sich auch die Agentur befindet, kümmert sich „Artists 4 Live“ um Künstlermanagement und plant Veranstaltungen mit Live-Musik.

Was macht eine Musikagentur? „Wir kümmern uns beispielsweise im Bereich Management darum, den Solokünstler oder die Gruppe bekannt oder bekannter zu machen“, so Staudt. Man stelle die Eigenart der Künstler heraus und vermittle sie für passende Veranstaltungen. Auch organisatorische Fragen wie Versicherungen oder Selbstständigkeit würden besprochen.

Außerdem könnten über die Agentur Künstler oder ganze Veranstaltungen gebucht werden. Außerdem erarbeite man Konzepte.

Obendrein biete eine Musikagentur das komplette Programm von der Planung, über die Organisation bis zur eigentlichen Veranstaltung an. Beschallung, Lichttechnik, Logistik, der Ablauf – vieles sei dabei zu berücksichtigen.

Da beide über langjährige Erfahrungen verfügten, wisse man, wie und wo die Musik spiele. „Grob gesagt, möchten wir helfen, dass alle Erwartungen aller Akteure zur größtmöglichen Zufriedenheit erfüllt werden“, sagt Tim Staudt.

Wer die Musikagentur kennenlernen möchte, ist herzlich zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Dieser findet am Sonntag, 21. Januar, von 14 bis 18 Uhr bei der Musikschule Schallenberg, Wischenstraße 2, statt. Dabei können auch Instrumente ausprobiert und Live-Musikern zugehört werden.