JEDDELOH II - Bei der Ü 30-Party, die der SSV Jeddloh II am Wochenende im „Goldnen Anker“ veranstaltete, mussten die Gäste mindestens 30 Jahre alt sein – bis auf sechs Ausnahmen: Die Mitglieder der Band „Jax Corner“, die bei der Party auftraten und für Stimmung sorgten, sind zwischen 16 und 18 Jahre alt.
Seit einem Jahr besteht die sechsköpfige Formation, die „unverfälschten Rock der 70-er bis 90-er Jahre“ spielt. Die Idee, die Band zu gründen, hatten der bald 17-jährige Tim Staudt und der 16-jährige Tobias Schallenberg. Der Petersfehner und der Husbäker kennen sich von der Musikschule und spielen bereits seit zehn Jahren Musikinstrumente.
Als Anfang 2009 ein gemeinsames Musikprojekt auslief, beschlossen beide, in einer Band weiterhin Musik machen zu wollen. Mit Joanna Hitz aus Jeddeloh II, Dominik Rudolf aus Friedrichsfehn sowie Roman Garms und Thies Brake aus Jeddeloh II wurden gezielt andere junge Musiker angesprochen. Alle eint die Vorliebe für Rocksongs aus den 1970-er, 1980-er und 1990-er Jahren. Die jungen Leute machen es sich mit ihrer Musik nicht einfach. Sie spielen Musik, die nicht (mehr) typisch für ihr Alter ist, und sprechen damit hauptsächlich ein Publikum an, das nicht zu ihrer eigenen Altersgruppe zählt. Wer das Sextett allerdings live auf der Bühne erlebt und erfährt, wie begeistert das Publkum ist, erfährt hautnah, dass Alter bei der gemeinsamen Begeisterung für einen Musikstil keine Rolle spielt. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate hat die Rock-Band „Jax Corner“ insgesamt 26 Stücke einstudiert, wobei das Repertoire von Liedern der Bands AC/DC und Police bis hin zu Songs des Liedermachers Marius Müller-Westernhagen reicht. Einmal in der Woche treffen sich die Musiker zum Proben, vor Auftritten wie jetzt im „Goldnen Anker“ in Jeddeloh II kommt auch schon mal ein Wochenende dazu.
Mit der Zusammensetzung der Gruppe sind alle zufrieden. „Die Chemie stimmt, wir haben uns von Anfang an gut verstanden“, sagt Tim Staudt und ist sich sicher, dass die Band in dieser Besetzung noch einige Zeit existieren wird. Für alle steht die Musik zurzeit bei der Freizeitgestaltung an erster Stelle. Ob es so bleibt, wird sich zeigen. 2012 stehen für einige Bandmitglieder die Abiturprüfungen an, aber die sind jetzt noch kein Thema. Die jungen Leute wollen jetzt erst einmal mit „Jax Corner“ durchstarten. Ihr nächster Auftritt wird beim Rasenmäher-Rennen im Rahmen des Schützenfestes in Jeddeloh I stattfinden.
