JEVER - Mit einem Frühschoppen mit fröhlichem New Orleans Jazz von der Pax Jazzband beginnt am Sonntag, 22. Januar, um 11 Uhr die neue Veranstaltungsreihe „Swingin Lok 2012“ im Lokschuppen Jever.
„Pur en gedreven“ zelebriert die in Jever bestens bekannte Pax-Jazzband ihren New Orleans Jazz. Auffälligstes Bandmitglied ist Hermann Blaauw: Der Gründer der Band verfügt über eine „Bärenkondition“ und sorgt immer wieder für überraschende Einlagen mit seiner urig-kraftvoll geblasenen Trompete, gekonnten Gesangseinlagen und allerlei Späßchen.
Ideal ergänzt wird Hermann Blaauw durch Gerrit Baas, der auf der Posaune mit gekonnten, oft staccato geblasenen Soli brilliert, Klarinettist Max Simonis, der zugleich ein mitreißendes Sopran-Saxofon spielt und mit spaßigen Gesangseinlagen erfreut, und die Rhythmusgruppe mit Drummer Hendrik Schuitema, Rene Kuiper (Banjo) sowie Jan Dykstra am Sousaphon. Die Pax-Jazzband kann sowohl als Salonband als auch als Streetband auftreten. Dann sind zusätzlich mit Schirm, Charme und Melone Renny Robbot und der Mann an der Pauke Gerjan van Schijndel dabei.
Die Reihe „Swinging Lok 2012“ löst die bisherigen Jazz-Konzerte mit Frühschoppen im Januar, Jazz in den Mai, Nikolaus-Jazz und Happy Jazz Night ab.
Weiter geht es am Sonnabend, 18. Februar, mit der Hannover Big Band, die in Jever und Wilhelmshaven ebenfalls viele Anhänger hat und in einer Abendveranstaltung ab 20 Uhr den Zuhörern mit ihrem perfekten Swing-Sound einheizen wird.
Am 18. März werden dann im Lokschuppen die Olaf King All Stars zum Frühschoppen von 11 bis 14 Uhr aufspielen und am 29. April macht für das Frühjahr die Garden City Company den Abschluss. Am 4. November folgt dann noch zum Jahresabschluss die Oldmarytown Jazzband um Jochen Ewald, der die Reihe „Swinging Lok“ organisiert.
Der Vorverkauf ist eröffnet und es empfiehlt sich, davon Gebrauch zu machen, denn die letzten Jazzveranstaltungen im Lokschuppen waren alle total ausverkauft. Wer sich im Vorverkauf Karten für alle fünf Konzerte der Veranstaltungsreihe „Swingin Lok“ kauft, erhält diese zum Preis von insgesamt 44 Euro statt 55 Euro. Sonst kostet die Karte für jeden der Frühschoppen 10 € Euro und für die Abendveranstaltung mit der Hannover Big Band 15 Euro.
Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem bei der Buchhandlung Am Kirchplatz und bei Brillen Babatz in Jever, bei der Jever Marketing und Tourismus GmbH und über die Internetseite des Künstlerforums Jever.
@
