Brake - Den Spezialisten für Endzeitstimmungen und Apokalypsen en gros und en detail hat es von Hamburg nach Brake verschlagen. Mit scheinbar artigen Komplimenten zum Auftrittsort, macht sich Lutz von Rosenberg Lipinski im Fischerhaus das Publikum geneigt. Die Gäste sollen nicht gleich zu Anfang ängstlich die Flucht ergreifen, denn: „Angst. Macht. Spaß!“ – so lautet der Titel seines Programms.
Mit dem Spaß tun sich die Landsleute allerdings schwer, befindet der Fachmann für speziell deutsche Krisenherde. „Wir sind humorlos, wir meckern viel lieber, wir sind gnadenlos politisch korrekt“ Deutschland – ein weites Meckerfeld und fruchtbarer Boden für Phobien und Launen aller Art. Die begleiten die Bundesbürger nicht erst seit gestern. So dauerten die Wellen der guten Laune nach der gewonnenen Fußball-WM mal gerade 24 Stunden, mit Lust an der Panik stimmten sich die Deutschen 2012 auf den Weltuntergang ein und sogar die Sympathiewerte, mit denen die Nachbarländer Deutschland zum beliebtesten Land auszeichnen, bringen dem Volk keine Freude. Das Volk der Dichter und Denker hat immerhin eine Pastorentochter an der Spitze, einen Pastor als Präsidenten und Papst war Deutschland auch schon mal. Der erwies sich jedoch als Spielverderber, als er ausgerechnet an einem Rosenmontag seinen Rücktritt bekannt gab.
Kritik an Bauprojekten
Hoffen lässt die Vermutung, Deutschland sei das Land der Ingenieure. Daran hat der Gast im Fischerhaus so seine Zweifel. Das letzte Bauprojekt, das im Land fertig gestellt wurde, war in Trier die Porta Nigra und wenn die BER-Bauruine in Berlin jede Nacht von Scheinwerfern angestrahlt wird, liegt es daran, dass keiner weiß, wo sich der Ausschalter befindet. „Nach drei Jahren Bürgerkrieg um den Stuttgarter Bahnhof wirbt ein Hotel mit der Aussage, es sei nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt“, hat von Rosenberg Lipinsky auf einer seiner Lesereisen erfahren, aber nicht ausprobiert.
Mit Freude geißelt der Gast das ebenso weite Feld der Ernährungsphobien und stellt fest, dass es für einen ordentlichen Durchfall keine Urlaubsreise nach Ägypten braucht, weil: „Wenn der Eismann zweimal klingelt, vor Freude sich der Dickdarm ringelt.“ Angst, so der Spezialist, ist unverzichtbar, sie ist der Top-Motivator der Menschheitsgeschichte und stammt aus der Zeit, als die Zweibeiner noch nicht an der Spitze der Nahrungskette standen.
Bereits untergegangen?
Angst steigert die Alarmbereitschaft und schüttet Adrenalin aus, die gleichen Symptome wie beim Sex, darum: Angst macht Spaß! Trotzdem gibt es Ausnahmen, beispielsweise die deutsche Familienpolitik: „Da gibt es Eltern, die bereit sind, für eine Prämie ihre Kinder verblöden zu lassen. Egal ob AfD und Pegida, sinkende Geburtenraten, IS und NSU, Rinderwahn und BSE, Glutenunverträglichkeit oder Flüchtlingsraten – vielleicht ist das alles nur ein Fake und die Deutschen haben es nicht einmal gemerkt, dass sie den Weltuntergang längst hinter sich haben, schließt der Kabarettist.
