Ganderkesee - 180 Kinder der Grundschulen Dürerstraße und Lange Straße haben sich am Donnerstagvormittag eine musikalische Lesung in der Gemeindebücherei Ganderkesee angehört – und angesehen. Patricia Prawit gab in zwei Vorstellungen das Kinderbuch „Ritter Rost geht zur Schule“ zum Besten. Die Sängerin aus dem Allgäu lud die Kinder dabei zum Mitsingen und Mitmachen ein.

Fast alle Kinder kannten Ritter Rost und seine Geschichten. Von der Reihe gibt es 13 Bücher, alle enthalten eine Musical-CD mit Liedern über den ängstlichen Ritter. Prawit ist auf den CDs als Originalstimme des Burgfläuleins Bö vertreten. Aktuell ist Prawit mit CDs und ihrem „sprechenden Hut“ auf Deutschland-Tour. Den Kindern hat ihr Auftritt gut gefallen. „Sonst würden sie nicht so lange mitmachen“, sagte Katharina Lüder, Klassenlehrerin der 1a der Grundschule Lange Straße.

„Das ist gar nicht so leicht, Kinder eine Stunde lang zu begeistern“, zollte auch Büchereileiterin Sigrid Kautzsch der Sängerin Respekt. Für die Bücherei sei die Lesung eine sehr gute Möglichkeit, Leseförderung zu betreiben, betonte Kautzsch.