Kreyenbrück - Eigentlich hätte das Stück schon viel früher auf die Bühne gebracht werden sollen, sagt Tina Serve, die das Stück mit Kindern der 3. und 4. Klasse einstudiert hat. Doch dann war eine Decke in der Grundschule Kreyenbrück eingestürzt (die NWZ berichtete) und damit waren fürs Erste keine Proben mehr möglich.
Nun aber ist es soweit, und die Kinder treten nach langen Proben, in denen sie Lieder und Texte auswendig gelernt haben, mit ihrem Musical auf. In dem Stück geht es um Pablo, einen Regentropfen. Er fällt in einen See und findet in einer Kaulquappe einen Freund. Zusammen erkunden sie den See – und finden Müll in ihm. Davon werden sie krank und möchten den Müll abtragen. Dabei hilft den beiden eine Gruppe Kinder, mit denen sie sich anfreunden.
„Ich finde es gut, das macht das Musical didaktisch wertvoll und sensibilisiert die Kleinen für die Umwelt“, sagt Lehrerin Tina Serve. Schon seit einigen Jahren studiert sie regelmäßig mit den Kindern ähnliche Stücke ein.
Bereits am Dienstag hatten die Kinder ihren ersten Auftritt. Im Cura-Seniorenstift spielten sie die Geschichte von Pablo den Bewohnern vor. An diesem Mittwoch gibt es zwei Vorstellungen – einmal für die übrigen Klassen der Schule und den Kindern der umliegenden Tagesstätten. Die zweite Vorstellung findet um 17 Uhr statt, zu der Eltern und Freunde der Schule eingeladen sind. Der Eintritt kostet dann 1 Euro für Erwachsene und 50 Cent für Kinder, damit wird das nächste Musical unterstützt.
