Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Kindern 2. Zuhause gegeben

Sie habe den ihr anvertrauten Kindern ein zweites Zuhause gegeben, in dem sie sich gut entwickeln konnten, machte

Hajo Meiners

deutlich. Das Lob von Butjadingens stellvertretenden Bürgermeister galt

Brigitte Mengers

. Die Leiterin des Kindergartens Stollhamm wurde während eines Gottesdienstes in der Stollhammer St.-Nikolai-Kirche und eines anschließenden Beisammenseins in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedet.

Mehr als ein Vierteljahrhundert habe sich Birgit Mengers zunächst im Kinderspielkreis und dann im Kindergarten engagiert und sich dabei stets für die Kinder eingesetzt, sagte Hajo Meiners. Ihr pädagogisches Konzept sei eine ausgewogene Mischung aus klaren Regeln, Lernen sowie viel Freiheit zum Spielen und Toben gewesen.

Den Dank des Arbeitgebers – die evangelische Kirchengemeinde Stollhamm ist der Träger des Kindergartens – übermittelte der stellvertretende Kirchenratsvorsitzende

Kurt Bahlmann

. Auch die Erzieherinnen

Nadine Damken

, die am 1. August die Nachfolge von Brigitte Mengers als Leiterin des Kindergartens antritt, sowie  

Anke Schumacher, Änne Böning

und

Marita Peters

wünschten per Gedicht ihrer scheidenden „Chefin“ alles Gute für den Ruhestand.

Die 1951 in Nordenham geborene Brigitte Mengers hatte von 1967 bis 1972 in der Sozialpädagogischen Fachanstalt in Bremerhaven ihre Ausbildung zunächst zur Kinderpflegerin und dann zur Erzieherin absolviert. Ihre Berufspraktika machte sie in den Kindergärten in Einswarden und an der Oststraße in Nordenham.

1974 übernahm Brigitte Mengers gemeinsam mit Ehemann Hans-Rudolf Mengers die Vorschulklasse der Grundschule Stollhamm. Als ihr Vertrag 1977 nicht verlängert wurde, widmete sie sich gänzlich der nun um zwei Töchter vergrößerten Familie. Der berufliche Neuanfang begann 1986 mit der Aufnahme ihrer Tätigkeit als Erzieherin im damaligen Stollhammer Spielkreis, womit Brigitte Mengers in den Dienst der Kirchengemeinde trat. 1995 übernahm sie dann die Leitung des neuen Kindergartens.

Die Arbeit mit den Kindern habe ihr stets viel Freude bereitet. Der Wandel in der pädagogischen Arbeit habe sie aber vor so manche Her­ausforderung gestellt, berichtete Brigitte Mengers.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden