Papst lädt die Jugend der Welt in einem Jahr nach Köln
Der Weltjugendtag
ist ein Pilgerweg junger Menschen und ein Fest der Begegnung und Solidarität. Eingeladen hat der Papst die Jugend der Welt. Mit den Weltjugendtagen erhalten junge Menschen die Chance, das junge und aktuelle Geheimnis der Kirche im gemeinschaftlichen Erlebnis von Wallfahrt, Gebet und Gottesdienst zu entdecken. Das Motto des Weltjugendtages in Köln lautet: „Wir sind gekommen, um ihn anzubeten.“Unterkünfte werden vom 11. bis zum 15. August benötigt. Gefragt sind auch Dolmetscher.
Von Wilfried Leser
BÖSEL - Ein Großereignis wirft seine Schatten voraus. Vom 15. bis zum 21. August findet in Köln der Weltjugendtag statt. Zur Veranstaltung werden eine Million Jugendliche aus der ganzen Welt erwartet. Alle zwei bis drei Jahre lädt der Papst die Jugend der Welt zu diesem Fest ein.Seit Juni ist auch eine Pilotgruppe aus Bösel und Petersdorf aktiv, um die Gemeinde auf den Weltjugendtag vorzubereiten. Geleitet wird sie von Markus Lamping und Nicola Nording. 25 „Piloten“ im Alter von 15 bis 40 Jahren gehören der Gruppe an.
„Der Weltjugendtag ist ein bedeutendes Ereignis. Es ist kaum anzunehmen, dass er noch einmal zu unseren Lebzeiten in Deutschland stattfinden wird“, sagt Markus Lamping. Einige wichtige Aufgaben kommen der Pilotgruppe zu. Man will zum einen die Gemeindemitglieder informieren, zum anderen möglichst viele junge Menschen zur Teilnahme ermuntern. Und drittens werden noch Gastquartiere gesucht. Denn es finden in den Diözesen vom 11. bis 15. August „Tage der Begegnung“ statt. Im Offizialat Vechta werden dann Rumänen zu Gast sein, in Bösel werden es 150 sein.
Sie kommen aus der Diözese Bukarest. „Für diese Tage vom 11. bis 15. August suchen wir in Bösel und Petersdorf Gasteltern“, so Lamping. Ein großer Aufwand ist für die Gasteltern nicht erforderlich, sie müssen den Gästen lediglich ein Frühstück zur Verfügung stellen, die übrige Verpflegung wird organisiert. Als Schlafstelle reicht ein einfaches Bett, Sofa, Liege oder ein Platz für Isomatte und Schlafsack.
Für die Tage der Begegnung ist folgendes Programm vorgesehen: Am Freitag, 12. August, soll ein Tag des sozialen Engagements begangen werden. Am Sonnabend, 13. August, findet in Cloppenburg ein Regionaltreffen für das Oldenburger Land statt. Der Tag der gastgebenden Gemeinden stiegt am Sonntag, 14. August. Hier hofft Lamping darauf, dass sich viele örtliche Vereine beteiligen. Am Montag, 15. August, fahren die Gäste nach Köln.
Beim Weltjugendtag in Köln gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Der Eröffnungsgottesdienst wird am Dienstag, dem 16. August, mit Kardinal Joachim Meisner gefeiert. Am Mittwoch, 17. August, stehen neben Katechesen ein Musik-Picknick und ein Jugendfestival an. Am Donnerstagnachmittag ist dann die Willkommensfeier mit Papst Johannes Paul II., anschließend ein internationales Festival auf den Rheinwiesen. Am Sonnabend steht eine Vigil mit dem Papst, am Sonntagmorgen zum Abschluss die heilige Messe an.
Zum Weltjugendtag werden zwei Fahrten angeboten. Eine dauert über den gesamten Zeitraum vom 15. bis 21. August, die andere findet am Wochenende, 20./21. August, statt.
Nähere Informationen erteilen Markus Lamping ( 04494/86399) oder Nicola Nording ( 04494/1826). Beide nehmen auch Anmeldungen für die Fahrten sowie Anmeldungen von Gasteltern entgegen.
