Lohmühle - Wiederbelebt wurde beim Schützenverein Bühren am Sonntag eine Tradition, die schon fast in Vergessenheit geraten war: das Abholen des amtierenden Schützenkönigs vom Haus Nummer 10 in Lohmühle. „Vor 40 Jahren wurde das zuletzt gemacht“, weiß Heiko Wittrock, Pressesprecher des Vereins. Die Majestät 2014/15, Reinhard Bocklage, selbst in Lohmühle aufgewachsen, ließ sich diesen Wunsch erfüllen.
„Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind dabei war, als hier der König wartete, um nach Bühren gebracht zu werden“, sagt Reinhard Bocklage. Auch sein Bruder Norbert wurde vor 49 Jahren, als er Kinderkönig war, von hier zum Festplatz abgeholt. „Das Ambiente ist hier wirklich schön“, pflichtet Norbert Bocklage seinem Bruder am Sonntag bei.
Vor dem alten landwirtschaftlichen Backsteingebäude, in dem mittlerweile die Brauerei Bannas untergebracht ist, hatten sich Schützenvolk und Besucher zu einem Umtrunk unter den vielen hohen Bäumen versammelt. Auch das neue Kinderkönigshaus mit Kinderkönigin Maria Stöver und Jugendkönigin Nane Rüdebusch fühlte sich am Sonntag hier sichtlich wohl. Anschließend wurde zum Festplatz marschiert, um auf dem dortigen Schießstand den neuen Schützenkönig zu ermitteln.
Zuletzt war im Jahr 1975 auf dem ehemaligen Hof Middelbeck der König des Schützenvereins Bühren abgeholt worden. Danach wechselten die Besitzer, und so empfingen die späteren Majestäten ihre Schützenschwestern und -brüder meistens auf den Dorfplatz in Bühren.
