Hilkenbrook - Für einen Tag stand das Königspaar Peter und Vera Blömer zusammen mit seinem Gefolge nochmals im Mittelpunkt des Hilkenbrooker Schützenfestes. Mit einem feierlichen Hochamt unter musikalischer Begleitung der Neuvreeser Schützenkapelle wurden die Festlichkeiten am Sonntag eingeleitet.

Pünktlich um 14 Uhr versammelten sich die Schützen auf dem Dorfplatz vor der Kirche. Angetreten waren auch die Abordnungen der benachbarten Schützenvereine aus Gehlenberg, Neuvrees und Esterwegen mit den jeweiligen Schützenkönigspaaren. Der noch amtierende König Peter Blömer und seine Ehefrau und Mitregentin Vera fuhren standesgemäß in einer Kutsche vor, begleitet von ihrem Throngefolge.

In seiner Festansprache begrüßte Vereinspräsident des Schützenvereins Johannes Pohlabeln das Königspaar sowie die angetretenen Schützenvereine, Musikkapellen und örtlichen Vereine. Er bedankte sich für die würdige Vertretung des Vereins bei offiziellen Anlässen während des Jahres: „Die Veranstaltungen haben immer sehr viel Spaß gemacht. Peter, du warst ein milder Herrscher“.

Im Anschluss an die Kranzniederlegung wurden die Majestäten unter Begleitung der Schützenkapelle Neuvrees, dem Spielmannszug Esterwegen sowie der Musikkapelle „Heidegruß“ Lorup mit einem Festmarsch durch den Ort zum Festgelände geleitet. Im Rahmen des Schützenballs am Abend wurde noch einmal kräftig getanzt und gefeiert bevor an diesem Montag ein würdiger Nachfolger das Zepter übernehmen wird.