Wildeshausen - Bereits Tage vorher hatte das Küchenteam des Kreisaltenheimes an der Goldenstedter Straße in Wildeshausen fleißig gebacken. Und so war die Senioreneinrichtung für die Kaffeetafel beim jährlichen Weihnachtsbasar bestens gerüstet. „20 Torten und einige Blechkuchen haben die Mitarbeiter fertig gestellt“, freute sich Einrichtungsleiterin Susanne Beckmann. Und um die Gäste bedienen zu können, hatten sogar einige Mitarbeiter des Küchenteams einen zusätzlichen Sonntagsdienst eingeschoben, verriet Hauswirtschaftsleiterin Imke Heyne.
Doch nicht nur leckere Kuchen hatte das Kreisaltenheim am Sonntag zu bieten. In seinem Kulturtreff zeigten drei Aussteller Weihnachtliches für die Adventszeit. Eine große Vielfalt an Dekoartikeln konnte die Kreativgruppe der ev.-lutherischen Kirchengemeinde Dötlingen präsentieren. Frische Gestecke, gefaltete Engel aus Papier, Tannenbäume aus Stoff, Lichterketten und selbst eingemachte Marmeladen waren ansprechend zum Verkauf drapiert.
Eine große Auswahl an Adventskränzen und Gestecken sowie Geschenkkarten und -schachteln hatten Elisabeth Syben aus Wildeshausen und ihre Freundin Anita Roß aus Dötlingen in wochenlangem Vorlauf gebastelt. Elisabeth Syben arbeitet als Hauswirtschaftshelferin im Kreisaltenheim. „Wir genießen immer diese Zeit des Bastelns, um mal wieder über alles Mögliche zu quatschen“, erzählt die Altenheimmitarbeiterin.
Von Anfang an beim Weihnachtsbasar im Kreisaltenheim dabei sind Ute und Detlev Horst mit ihren Holzarbeiten. Schnee- und Weihnachtsmänner, Elche und Engel – mit Licht oder ohne – animierten zu einem schönen Mitbringsel.
Weitere Gelegenheiten die Kuchen des Kreisaltenheims zu kosten, ergeben sich für Besucher und Angehörige an den vier Adventssonntagen: Dann richtet der Förderverein des Kulturtreffs von 15 bis 17 Uhr eine Cafeteria ein.
