Cloppenburg - Einen Scheck über 15 000 Euro von der Volksbank Stiftung und weitere 5000 Euro von der Volksbank Cloppenburg haben Harald Lesch und Jürgen Fuhler am Montag im Cloppenburger Kulturbahnhof überreicht. Darüber freuten sich Dr. Klaus Weber vom Kulturforum und Mechthild Antons vom Förderverein sehr.

„Das Geld war lange avisiert“, sagte Weber, aber man habe einen Termin finden wollen, um den Sponsoren den Kulturbahnhof auch einmal vorstellen zu können: „Backstage, Stage, Theaterraum, Ausstellungshalle und Gaststätte“, so Antons.

Seit Jahren fehlten Räumlichkeiten für kulturelle Angebote. Der multifunktionale Theater- und Veranstaltungsraum im Kulturbahnhof versteht sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zur Stadthalle. Und es fehlten Räumlichkeiten für Ausstellungen. Das ist nun anders, auch dank der Volksbank und der Stiftung. Diese Fördergelder wurden hauptsächlich zur Finanzierung der Bühne und des Mobiliars eingesetzt.

Vorstandsmitglied Jürgen Fuhler und Marketingleiter Andy Albers (Volksbank Cloppenburg) freuten sich, als sie mit dem Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung Harald Lesch die 20 000 Euro übergeben konnten. Antons betonte, dass ohne die großzügigen Fördermittel von der genossenschaftlichen Bankengruppe die Anschaffung der Bühnen- und Tribünenelemente nicht in dem gewünschten Umfang zu verwirklichen gewesen sei. „Wir freuen uns besonders, dass wir mit unseren Stiftungsmitteln auch dieses kulturelle Projekt unterstützen können“, so Lesch.