Bad Zwischenahn - 24 Mal haben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Terre des hommes“-Arbeitsgruppe Ammerland/Oldenburg bisher eine Kunsthandwerkerausstellung zu Gunsten des Kinderhilfswerks organisiert. Am 12. und 13. Oktober findet er– unterstützt von der Kurverwaltung – zum 25. Mal statt – und zugleich zum letzten Mal. Geöffnet ist an beiden Tagen in der Wandelhalle von 10 bis 18 Uhr.

Angeboten wird Kunsthandwerk aus der Region sowie aus Lateinamerika, Südostasien und Afrika, darunter Werkstücken aus Ton, Holz, Papier, Metall, Seide, Stoff und Wolle. Produkte des Fairen Handels vom Weltladen Edewecht, Teppiche vom Weltladen Wardenburg und fair gehandelte Rosen von Blumen Gloede (Edewecht) sowie ein Büchertisch der Bücherkiste Friedrichsfehn/Petersfehn sind ebenfalls im Programm. Selbst gebackene Kekse und selbst gekochte Wildfruchtmarmeladen runden das Angebot ab. Der Erlös des Kunstbasars soll helfen, Kindern aus Indien eine besondere Stimme zu geben. Finanziert werden sollen Einschulungskampagnen und Abendschulen als Beitrag gegen Kinderarbeit.

Terre des hommes versucht als entwicklungspolitisches Kinderhilfswerk in 32 Staaten der Erde mit 396 Projekten Kindern in Not zu helfen. Die AG Ammerland/Oldenburg ist seit fast 40 Jahren mit Informationsveranstaltungen dabei, klärt über Hintergründe von Armut und Not auf, fordert Rechte für Kinder ein und sammelt Geld.