Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Kuriose Zähmung einer Widerspenstigen

Nordenham - /Dabei sein oder nicht dabei sein: Das ist mit Blick auf Freitag, 25. Januar, die Frage. Ein komödiantisches Theaterstück frei nach Shakespeare erwartet die Zuschauer ab 20 Uhr in der Jahnhalle.

Keine konventionelle Inszenierung des englischen Dramatikers, Lyrikers und Schauspielers, sondern ein amüsantes Lustspiel mit pantomimischen Parodien und Clownerien wird von Regisseur Bernd Lafrenz auf die Bühne gebracht, der nebenbei auch selbst spielt.

Wer auf Materialschlachten hofft, wird enttäuscht: das Bühnenbild ist betont schlicht – ganz im Gegensatz zu den Pointen. In dem Stück geht es um den Italiener Lucentio, der in Padua studiert und sich in die schöne Bianca verliebt.

Ihr Vater will aber viel lieber seine älteste Tochter unter die Haube bringen – die hat allerdings Haare auf den Zähnen. Da kommt ein unerschrockener Mann aus Petruchio ins Spiel, der es wagen und die Widerspenstige mit einer Charmeoffensive zähmen will. Bei seinen Aufführungen in der Bundesrepublik erntete Bernd Lafrenz mit seiner Inszenierung durchweg gute Kritiken.

Charme und Witz

Bei der zweiten Jahnhallen-Veranstaltung am Wochenende geht es am Sonnabend, 26. Januar, mit Charme und Witz weiter. „C’est la vie!“ heißt das neue Programm der Gruppe Les Mariannes et Compagnie, die in der Jahnhalle zu erleben ist. Die deutsch-französische Formation aus Cuxhaven gibt auf Einladung der Frankreich-Freundeskreise aus Nordenham und Stadland ein Gastspiel. Anlass ist der Jour de France.

Die Freundeskreise Nordenham und Stadland unterstützen die jeweiligen Partnerschaften mit den französischen Gemeinden Saint-Etienne-du-Rouvray und Petit Caux in der Normandie.

Zum Jour de France, der nun schon zum vierten Mal in Nordenham begangen wird, werden auch wieder französische Gäste und Freunde erwartet, die in Nordenham und Stadland bei Familien der Freundeskreise zu Besuch sind. Auch sind Vertreter aus Politik, Schulen und Vereinen eingeladen, mit Les Mariannes et Compagnie zu feiern.

Erinnerung an Vertrag

Der Jour de France erinnert an den auch Élysée-Vertrag genannten deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der am 22. Januar 1963 vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und von Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichnet wurde. Am vergangenen Dienstag wurde der Jahrestag gefeiert.

Der Vertrag galt der Aussöhnung zwischen beiden Völkern und sollte eine enge Zusammenarbeit auf politischer und kultureller Ebene regeln.

Die Akteure entführen die Zuschauer in eine französische Fantasie-Welt, in der sie sich auf den Weg machen, den Sinn des Lebens zu suchen. Die Gruppe selbst setzt sich aus deutschen und französischen Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Cuxhaven zusammen. Les Mariannes scheuen nicht davor, auch eine bewegte Reise auf den Weltmeeren zu unternehmen.

Die Freundeskreise Nordenham und Stadland wünschen sich eine volle Jahnhalle bei diesem Ereignis. Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Vereins Nordenham Marketing & Touristik.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden