Kaltes Schmuddelwetter wird im Wangerland einfach weggefeiert: Bei den Veranstaltungen des Wangerländer Herbstes wird es nochmals gemütlich. Mit Kulinarischem rund um den Apfel hat der Verein „De Hooksieler“ am Sonnabend das Hooksieler Herbstleuchten begangen: Die Mitglieder hatten extra Äpfel geerntet, die im alten Hafen zu leckerem Apfelsaft verarbeitet wurden, der kalt oder heiß mit Calvados ein besonderer Genuss war. Auch für die Kinder war die kleine Saftkelter ein besonderer Anziehungspunkt neben Bastel-Aktion, Schminkstand und den Kutschfahrten mit Friesengespann.

Akkordeonmusik und Folk mit der Gruppe Tam Lin sorgten für die passende Stimmung, bevor am Abend der Hafen illuminiert wurde und die Artisten von Inflammatio Saltans mit Feuer hantierten. Jonglagen und Feuerspucken unterhielten die Zuschauer bestens – selbst ein Schauer fegte den Festplatz nicht leer. Lichter im Glas an den Hafen-Geländern, rote und gelbe Strahler, Fackeln und eine mit Lichterketten geschmückte Yacht sorgten für einen wunderschönen Anblick. Das Herbstfest am Hafen endete mit einem Höhenfeuerwerk – trotz Regens tauchte es Hooksiel in strahlend farbiges Licht.

Obwohl das Herbstleuchten nachmittags etwas schleppend anlief und am Abend dann Regen einsetzte, waren die Veranstalter sehr zufrieden mit dem Verlauf. „Das Fest war supergut besucht“, freute sich Anke Müller. Am Ende waren nur noch sechs Stücke Kuchen übrig und die Bratwurst war leer. Getränke mussten zwischendurch nachgeordert werden. „Alle haben an einem Strang gezogen und sehr gut mitgemacht“, sagte Anke Müller.

Lauschig ging es auch bei der Herbst-Mini-Fete des Gewerbevereins Horumersiel-Schillig zu: Zu Musik aus der Konserve, heißen und warmen Getränken und Speisen, mit Losbude und Kinderkarussell war das kleine Budendorf Anziehungspunkt für viele, die gemütlich den Herbst feierten. Am Freitagabend fand für die Kinder ein Laternenumzug statt, den die Musikgemeinschaft Horumersiel begleitete.