Edewecht - Eine Reise in eine andere Welt konnten jetzt die Gäste der Edewechter Kunstfreunde erleben. Im katholischen Gemeindezentrum St. Vinzenz Pallotti-Kirche trug Gertrud-Maria Beswick einige Passagen aus ihrem Buch „Dubai hin und zurück“ vor. Kombiniert wurde die Lesung mit dem Auftritt des „Duo Soñol“, das aus Dagmar Ludwig und Anja Herold besteht.
In ihrem Buch „Dubai hin und zurück“ schildert die pensionierte Lehrerin ihr Leben in den Vereinigten Arabischen Emiraten in der Zeit von 1979 bis 1988. In ihrem Werk schildert Beswick unter ihrem Autorennamen Jane Beswick-Mikorey, wie sie 1978 während eines Urlaubs einen Briten kennen- und lieben lernte, nach Dubai auswanderte und ihn heiratete. Doch der unerwartete berufliche Abstieg des Mannes lässt den Ehemann in eine tiefe Lebenskrise fallen und hat gravierende Auswirkungen auch auf die Ehe und den Beruf der Erzählerin.
„Wir hatten während dieser Zeit einige Schwierigkeiten zu bestehen. Aber es gab immer Lösungen, und es ging immer weiter“, versteht die in Oldenburg lebende Autorin ihr Buch auch als Mutmacher.
Die beiden Musikerinnen vom „Duo Soñol“ hatte die Autorin mit zu der Lesung gebracht, „um den kulturellen Rahmen hervorzuheben“. Vor der Veranstaltung wurden die Musikstücke, die in Edewecht erklangen, abgesprochen. Dagmar Ludwig und Anja Herold präsentierten während der gut zweistündigen Veranstaltung auf der Bassklarinette und dem Alt- und Sopran-Saxofon eigene Arrangements aus Jazz, Pop, Klezmer, Tango und Klassik. Die internationale Musik passte zu dem, was die Autorin aus der „orientalischen Welt Dubais“ las.
Nicht nur für den Vorsitzenden der Edewechter Kunstfreunde, Jack Morin, war der literarisch-musikalische Abend gelungen. Die Texte seien unter die Haut gegangen, die Musik sei gut ausgesucht worden, und selbst der Saal in der Katholischen Kirche schuf eine atmosphärische Dichte. „Es war sehr ausgewogen zwischen Musik und Vorleser“, so Morin.
