Lemwerder - Ein swingender Bass, ein mitreißender Pianochorus, da fällt es schwer, die Füße stillzuhalten und nicht wenigstens im Takt zu wippen. Das alles in sommerlicher Atmosphäre, umgeben von Grünpflanzen und Blumen. Das verspricht das Swing-Konzert mit dem „Jörg Seidel Swingtrio“ im Garten der Begu Lemwerder.
Mitten im Grünen ist dort die Bühne aufgebaut, auf der es das Swingtrio das Publikum überzeugen will. Das Konzert läuft im Rahmen des GartenKultur-Musikfestivals, das in diesem Jahr bereits zum elften Mal stattfindet.
Das „Jörg Seidel Swingtrio“ gehöre zu den besten und erfolgreichsten Ensembles des Swing, so heißt es in der Pressemitteilung. Mit seiner markanten Stimme will Sänger und Gitarrist Jörg Seidel, zusammen mit Jazzpianist Joe Dinkelbach und dem Bassisten Gerold Donker nun das Lemwerderaner Publikum begeistern. Seit fast 20 Jahren swingt das Trio mit Hits von Nat King Cole, Oscar Peterson, Sammy Davis Jr. und Dean Martin durch Deutschland und Österreich.
„Ich habe sie mal in Bremerhaven live erlebt und mir nun gedacht, dass passt gut hier her“, erzählt Dieter Seidel, Leiter der Begu Lemwerder. Vor allem sei Swing auch etwas für alle Generationen, ergänzt er. So entschied sich Seidel, das Trio für das Konzert im Rahmen des GartenKultur-Musikfestivals in die Gemeinde zu holen.
„Lemwerder war mit einer der ersten Orte, die mitgemacht haben“, sagt Seidel. Die Gemeinde ist Teil des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen. Gemeinsam mit anderen Gemeinden hatte sich eine Arbeitsgruppe „Kultur“ gebildet. „Da ist die Idee entstanden, mal etwas gemeinsam zu machen. Mittlerweile sind es 47 Konzerte“, erklärt Seidel.
Das besondere an der Reihe seien auch die Orte, an denen die Veranstaltungen stattfinden, heißt es im Programm. Ob auf historischen Höfen, in einer Klosteranlage, in Parks oder eben im Garten der Begu, der Name sei Programm.
Ein besonderer Reiz des Festival entstehe dadurch,, dass die teilnehmenden Veranstalter ihre Konzerte in Eigenregie veranstalten. So fänden neben Konzerten häufig Gartenführungen, Kunstausstellungen oder andere Attraktionen statt.
Das Konzert im Garten der Begu Lemwerder beginnt am Sonntag, 4. August, um 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.
