LINTEL - 125 Jahre und kein bisschen leise – der Männergesangverein Lintel feiert am Sonntag, 14. Oktober, Jubiläum mit einem musikalischen Nachmittag. Beginn ist um 14.30 Uhr in der Schützenhalle Lintel.

Im Jahre 1882 hatten sich elf Sänger aus dem Dorf Lintel zusammengefunden und den ersten Gesangverein in der Gemeinde Hude sowie auch den ersten Verein überhaupt im Dorf Lintel gegründet. Trotz zweier Weltkriege, einer sich verändernden Bevölkerungsstruktur und der Entwicklung zunehmender musikalischer Unterhaltung mit technischer Unterstützung halten auch heute noch immer sangesbegeisterte Männer jeden Alters in Lintel der Tradition die Treue und üben jeweils im Winterhalbjahr altes und neues Liedgut ein.

Der Chor hat zurzeit rund 35 Mitglieder, bis zu 20 Männer zählen zu den aktiven Sängern. Den Takt gibt Dirigent Helmut Tietze (Oldenburg) vor. Die regelmäßigen Singabende finden dienstags von 20 bis 22 Uhr in den Dorfgemeinschaftsräumen der Linteler Schule statt und bieten neben der Freude am Singen auch Geselligkeit.

Unter dem Vorsitz von Michael Haverkamp haben die Sänger nun für den kommenden Sonntag zu ihrer Jubiläumsveranstaltung den Männergesangverein aus Wüsting, den Frauenchor Lintel sowie die Linteler Dorfmusikanten eingeladen. Den zahlreich erwünschten Gästen soll ein abwechslungsreiches Programm geboten werden.

Die Sänger freuen sich immer wieder über neue Mitstreiter. Über den Verein und über Gelegenheiten zum Mitsingen informiert Michael Haverkamp unter 04484/1464.