LOHNE - Michael Börgerding übernimmt ab 2012 die Position des Generalintendanten am Theater Bremen. Das berichtet der Bremer „Weser-Kurier“ (Donnerstagausgabe). Börgerding wohnt schon lange in Bremen und ist derzeit Direktor der Theaterakademie Hamburg. Er soll am 18. August auf einer Personalversammlung den Beschäftigten des Theaters vorgestellt werden. Bis zu seinem Amtsantritt in zwei Jahren liegen die Geschicke des Hauses in den Händen der jeweiligen Spartenleitungen.
Börgerding wurde 1960 in Lohne im Oldenburger Land geboren. In Göttingen studierte er Germanistik, Soziologie und Philosophie. In Göttingen sammelte er auch erste Erfahrungen als Regieassistent. Von 1989 bis 1993 war er dann Dramaturg um Jungen Theater Göttingen, später auch in Hannover. Ab dem Jahr 2000 bis 2005 arbeitete er als Chefdramaturg am Thalia Theater in Hamburg. Mit Ulrich Khuon war er verantwortlich für die Autorentheatertage in Hannover und Hamburg. Seit 2005 ist Börgerding Leiter der Hamburger Theaterakademie. Zahlreiche Veröffentlichungen stammen aus seiner Feder.
Die Findungskommission in Bremen soll sich einstimmig für Börgerding entschieden haben. Der Vertrag mit dem bisherigen Intendanten, Hans-Joachim Frey, war vorzeitig aufgelöst worden.
Das Bremer Theater leidet seit Jahren unter einer Finanzierungskrise. Immer wieder mussten Intendanten mit dem Senat um Subventionen kämpfen. Bekanntheit erlangte das Bremer Theater besonders ab 1962 während der Intendanz Kurt Hübners (1916–2007), der mit innovativen Schauspielproduktionen den „Bremer Stil“ prägte und das Theater auch zum Experimentierlabor machte. Von 1994 bis 2007 war Claus Pierwoß Intendant. In den 13 Jahren seiner Intendanz sah sich Pierwoß neun Kultursenatoren gegenüber. Zur Spielzeit 2007/2008 endete die „Ära Pierwoß“. Frey wurde Theaterleiter.; besonders sein Musical „Marie Antoinette“ war ein finanzielles Desaster.
Zur aktuellen Spielzeit 2010/2011 übernahm ein fünfköpfiges Direktorium die künstlerische Leitung für zwei Jahre. Es setzt sich aus den Spartenleitern Hans-Georg Wegner (Oper), Marcel Klett (Schauspiel), Patricia Stöckemann (Tanz), Rebecca Hohmann (Moks) sowie dem künstlerischen Betriebsdirektor Martin Wiebcke zusammen.
