MARKHAUSEN - Bei hochsommerlichen Temperaturen ließ Major Karsten Hespe von der Schützenbruderschaft Markhausen am Montag Offiziere und Mannschaften auf dem alten Marktplatz bei der Ankunft des neuen Königs stramm stehen und meldete General Theo Raker die Stärke der angetretenen Bataillone. Raker tat dem König kund, dass alle Schützen, 34 Offiziere, darunter ein General, 78 Unteroffiziere, 312 Mannschaften sowie 77 hoch motivierte Schützendamen, zahlreiche Musiker und 151 Grundschüler mit zehn Lehrkräften ihm zu Ehren angetreten seien.
Zuvor war das Königspaar Heinz und Gerda Stammermann in einer geschmückten Kutsche auf dem Appellplatz zur Inthronisierung vorgefahren. Die Krönungszeremonie wurde von Brudermeister Günter Willenborg vorgenommen. Er schmückte das Königspaar mit Königskette und Diadem. Der Brudermeister: „Mit Heinz und Gerda Stammermann haben wir ein hervorragendes Königspaar, das Garant für ein ganz großes Schützenfest ist. Ganz Markhausen freut sich über die Regentschaft von Heinz Stammermann, der 30 Jahre den Taktstock beim Musikverein führte und jetzt das Zepter beim Schützenverein schwingt.“
Stammermann sei der zehnte König der Kompanie Augustendorf, die von den sieben Kompanien bisher die meisten Könige stellte. Die Ehefrau des Königs krönte der Brudermeister als „Gerda, die Liebliche“. Beim Abschreiten der Front der Schützen, Musiker und Schüler begleiteten Brudermeister Günter Willenborg und Generalleutnant Theo Raker das Königspaar.
Zuvor hatte der König der Ortsgemeinschaft für die geschmückten Straßen zum Festumzug sowie den Nachbarn und der V. Kompanie für ihre schnelle Hilfe gedankt. Dann betonte der König: „Mit 65 Jahren fängt das Leben erst richtig an, mit 65 Jahren weiß man wie man König werden und feiern kann“. Dem Hofstaat gehören an: Ralf und Claudia Stammermann, Hermann und Lisa Höffmann, Werner und Steffi Müller, Ludger und Irmgard Niemann, Klemens und Monika Höffmann, Heinz und Frieda Müller sowie die Adjutanten Berthold Stammermann und Heiner Norrenbrock.
In einem Umzug geleiteten die Grünröcke von der Marka die Grundschüler mit ihrem Königspaar Johannes Bäker und seiner Königin Pia Raker sowie den Nebenkönigspaaren Thomas Blankefort und Vanessa Schulte sowie Mareike Kösjan und Johannes Abeln zum Festzelt. Der Musikverein Thüle und der Spielmannszug Friesoythe sorgten dabei für Marschmusik.
