Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Freizeit Matjes und maritime Melodien

Apen - Die Matjessaison ist offiziell eröffnet und auch in Apen dreht sich an diesem Sonntag, 21. Juni, alles um die Fisch-Delikatesse. So können die Besucher die frische Lieferung aus den Niederlanden probieren. Aber auch darüber hinaus bietet das Matjesfest ein bewährtes Programm, das in den vergangenen Jahren stets Tausende von Besuchern anzog.

Trödelware und mehr

Eine der großen Attraktionen ist die Flohmarktmeile, die sich durch das gesamte Gewerbegebiet An der Wiek zieht. An zahlreichen Ständen bieten die Verkäufer Trödelware an und wecken die Lust aufs Feilschen. Bereits ab 9 Uhr morgens herrscht erfahrungsgemäß Betrieb auf den Straßen, denn passionierte Flohmarktgänger sind schon früh auf den Beinen, um die beste Auswahl zu haben und ein besonderes Schnäppchen zu schlagen. Erst gegen 18 Uhr werden die Stände abgebaut und die restliche Ware wird wieder eingepackt.

Auf der Bühne gibt es ein zünftiges Musikprogramm. Der Fehntjer Shantychor unterhält mit Liedern von der Waterkant und Döntjes. Angesagt hat sich auch der Piratenchor „Voorwaarts, Voorwaarts“ aus dem niederländischen Hoogezand.

Geschäfte geöffnet

Rege genutzt wird sicherlich auch der verkaufsoffene Sonntag der Geschäfte und Betriebe im Gewerbegebiet. Um 11 Uhr sind bereits die Türen zu einem Rundgang geöffnet, Beratung und Verkauf ist zwischen 13 und 18 Uhr möglich. Das Angebot reicht von Möbeln über Gewächshäuser, Gartenzubehör, Sanitärbedarf und Baustoffe bis hin zu Reisen und Frisuren.

Kerstin Schumann
Kerstin Schumann Redaktion Westerstede
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ziel des Neugeborenenhörscreenings mit angeschlossenem Tracking ist es, schwerhörige Kinder möglichst innerhalb der ersten sechs Lebensmonate zu behandeln – beispielsweise mit einem Cochlea-Implantat.

OLDENBURGER HÖRZENTRUM FORDERT LANDESWEITE UNTERSUCHUNGEN Trotz Anspruchs – 86 Prozent der Babys werden nicht auf Schwerhörigkeit getestet

Anja Biewald
Oldenburg
Michaela Dirks ist Vorsitzende des Vereins Transplant-Kids in Wiesmoor.

TRANSPLANT-KIDS AUS WIESMOOR ÜBER ORGANSPENDEN In Deutschland gibt es im europäischen Vergleich nur wenige Organspender

Katrin Von Harten-Wübbena
Wiesmoor
Interview
Gilt als Kämpferin für Behindertenrechte: die Europa-Abgeordnete Katrin Langensiepen (Grüne) vor dem Werbeplakat „Ein Fest für Europa“ am Kröpke in Hannover

EUROPA-ABGEORDNETE KATRIN LANGENSIEPEN (GRÜNE) Sie kämpft in der EU für die Rechte der Menschen mit Behinderung

Stefan Idel Büro Hannover
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven