Hude/Berne - Der Huder Kulturverein Impuls wartet mit einer weiteren hochkarätigen Veranstaltung auf. Unter dem Motto„Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ gastieren Ruth Meyer und Rainer Piwek am Freitag, 8. Mai, ab 20 Uhr im „Café 21“ in Berne-Neuenhunterfermoor.

Mit Texten und Gedichten wie Jürg Amanns „Letzte Lieben“, Heinrich von Kleists Käthchen von Heilbronn“, Erich Kästners „Sachliche Romanze“ und Axel Hackes „Das Beste aus meinem Liebesleben“ und vielen mehr verführt Ruth Meyer die Zuhörer in die literarische Welt der Verliebten, heißt es dazu.

Und Schauspieler Rainer Piwek wird mit Liedern wie „Stumblin in“ von Suzi Quatro, „The Book of Love“ von Peter Gabriel, „Liebe ist alles“ von Rosenstolz und „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ von Connie Francis und anderen Künstlern für den musikalischen Rahmen sorgen.

Der Kulturverein freue sich sehr, dass es gelungen sei, das Künstlerpaar Meyer und Piwek erneut für eine musikalische Lesung zu verpflichten, heißt es in der Vorankündigung.

Ruth Meyer ist freischaffende Schaupielerin. Nach dem Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hannover stand sie in Graz, Hamburg und Hannover auf der Bühne. Sie spielte in den vergangenen Jahren in vielen TV-Produktionen und ist mit abwechslungsreichen Lesungen auf Tour.

Rainer Piwek ist neben seiner schauspielerischen Karriere auf den Theaterbühnen auch als Musiker tätig. Der charismatische Schauspieler, den man aus Film- und Fernsehproduktionen kennt (z.B. Tatort, Wilsberg, Der Lehrer) singt nicht nur. Er spielt auch Gitarre, Kontrabass und E-Bass. Seit 1996 ist er als Schauspieler und Musiker freiberuflich tätig und gastiert auch mit eigenen Projekten am Thalia Theater Hamburg und an der Grazer Staatsoper.

Meyer und Piwek hinterließen vor zwei Jahren bei einem Auftritt im Café 21 auf Einladung des Kulturvereins Hude einen bleibenden Eindruck mit einer Lesung aus dem Erfolgsroman von Daniel Glattauer – „Gut gegen Nordwind“. Der Kulturverein sei in den vergangenen Jahren mit den Schauspielern im Gespräch geblieben, aber ein einfaches „Remake“ sollte es nicht werden, betonte Monika Rundel-Tegtmeyer von Impuls.

„Wir hatten den Wunsch, den musikalischen Part von Rainer Piwek noch zu vergrößern. Und als wir jetzt die Möglichkeit sahen, eine Lesung zum Thema Liebe mit einem umfangreichen musikalischen Programm zu verbinden, haben wir begeistert zugegriffen.“