Hoykenkamp - In der Vorweihnachtszeit ist das Akkordeon Inge Beckers ständiger Begleiter. In der Grundschule Heide, wo die 56-Jährige in den drei Eingangsstufen Musikunterricht gibt, übt sie passend zur Adventszeit natürlich Weihnachtslieder mit den Kindern ein. Am 1. Advent beteiligten sie sich gemeinsam am Konzert der Musikschule des Landkreises in der St. Cyprian- und Corneliuskirche. Auch hier durfte das Akkordeon nicht fehlen.
Wenn Inge Becker auf dem Instrument etwa „Rudolf, das kleine Rentier“ anstimmt. klingt der Weihnachts-Hit gleich gleich noch beschwingter. In den vier Wochen vor dem Fest hat sie viel zu tun. In der Schule gibt es freitags ein Forum, zu dem die Lehrer mit ihren Klassen adventliche Stücke oder Gedichte vorbereiten. Natürlich ist Inge Becker hier mit von der Partie. Ob Klassiker oder auch Lieder von Rolf Zuckowski wie „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Fröhliche Weihnacht“ – die Kinder singen kräftig mit. In der Schule werde auch zusammen gebastelt und Plätzchen gebacken, aber „die Musik stimmt mich natürlich auf Weihnachten ein“, erklärt Becker.
Das Akkordeon begleitet Inge Becker schon fast ihr ganzes Leben lang. „Den Wunsch, zu spielen, habe ich schon mit vier Jahren geäußert“, sagt sie lachend. Aber ihr Vater, der Musiklehrer Richard Backenköhler, legte ihr erst zwei Jahre später das schwere Instrument an die Hand. Es habe seinen Eigenklang, so die Musikerin.
Am Weihnachtsabend darf das Akkordeon jedoch ruhen. Denn dann setzt sich Inge Becker ans Klavier in der Wohnstube, wo sie mit ihrer Familie festliche Lieder singt.
