Hohenkirchen - Ganz Hohenkirchen fiebert auf das 36. Dorffest am Fuße der Gaukirche hin, die Aufbauarbeiten für den Festplatz haben bereits begonnen: Los gehts am Donnerstag, 26. Juni, ab 15 Uhr mit dem AWo-Kinderfest, um 20 Uhr folgt die offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich, direkt im Anschluss spielt die Band Funtastic 4 auf der Bühne.

Die Dorffest-Eröffnung wurde extra nach hinten verschoben – so haben alle Festgäste Gelegenheit, vorher das WM-Spiel Deutschland-USA zu schauen. Eröffnet wird das Fest von Wangerlands stellvertretendem Bürgermeister Reiner Tammen und dem künftigen Bürgermeister Björn Mühlena.

Am Freitag öffnet der Festplatz mit Rummelatmosphäre um 14 Uhr, ab 19.30 Uhr gibt es das Dorfkonzert der Hohenkirchener Chöre in der Gaukirche. Mit dabei sind der Männergesangverein Liedertafel, der Frauenchor Hohenkirchen, der Posaunenchor und das Akkordeonorchester Schortens. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Nach dem Dorfkonzert spielen ab 21.30 Uhr „Soulman“ aus Wilhelmshaven auf der Bühne.

Der Sonnabend startet bereits um 9 Uhr mit dem Flohmarkt, ab 12 Uhr gibt es Erbsensuppe im Stephanushaus, der Festplatz öffnet um 13 Uhr seine Türen. Am Nachmittag gibt es eine Mini-Playback-Show und die Kinder des Kindergartens werden die Gäste mit einstudierten Liedern erfreuen. Auch die Volkstanzgruppe aus Jever ist mit von der Partie.

Ab 14 Uhr laden die Landfrauen wieder zur Kaffee- und Kuchentafel ins Stephanushaus ein. Ab 20 Uhr sorgt Heiko mit Musik aus der CD-Box für Stimmung und ab 20 Uhr heizen die Musiker der Atomic Playboys aus Hamburg dem Publikum mit Party-Hits ein.

Der Sonntag startet besinnlich mit einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst, bereits ab 9 Uhr können Schnäppchenjäger dem Flohmarkt einen Besuch abstatten. Um 11 Uhr singt der Shanty-Chor „Likedeeler“ aus Horumersiel, ab 12 Uhr gibt es wieder Erbsensuppe, der Festplatz öffnet um 13 Uhr. Zudem präsentieren sich die Rettungshundestaffel, Vereine und Institutionen, die Feuerwehr Hohenkirchen mit einem Tag der offenen Tür.

Um 15 Uhr startet dann der traditionelle große Festumzug durchs Dorf mit vielen geschmückten Wagen und Fußtruppen – diesmal begleitet von der Gruppe „Crest of Gordon – Bags and Pipes“ aus Bremen. Bisher haben sich 18 Wagen und Gruppen angemeldet. Das sind deutlich mehr als im vergangenen Jahr: Der Aufruf des Organisations-Teams um Alex Hirschfeld hat also gefruchtet.

Die Bismarckstraße bleibt für den Verkehr frei. Gesperrt wird ein Stück der Jeverschen Straße zwischen Bismarckstraße und Bahnhofsstraße.

Zum Besuch des Dorffestes kann am Sonnabend die Nachteule genutzt werden. Die Fahrgäste müssen sich bis 18 Uhr unter Tel. 04461/ 91 22 98 anmelden, damit entsprechend geplant werden kann. Die Eule hält auch in Tettens. Es gibt eine zusätzliche Fahrt um 1 Uhr ab Hohenkirchen.