Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, ist bei dieser Truppe völlig fehl am Platz: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee konnte am Sonntag wieder zahlreiche Besucher bei seinem traditionellen Frühjahrskonzert begrüßen. Damit der Garagentrakt zum Konzertsaal umfunktioniert werden konnte, waren die blitzblank polierten Löschfahrzeuge auf dem Parkplatz abgestellt worden. „Die Mitglieder des Musikzeuges hatten sich bereits am Sonnabendnachmittag getroffen, um den Raum auszustatten. Stühle, Tische und Bänke sowie Deko-Material wurden mit Unterstützung der Familien und des Hausmeisters der Feuerwehr herbeigeschafft“, berichtete Pressesprecherin Frauke Lüdeke-Riesmeyer. Mitglied des Musikzuges ist Markus Weise, der auch die Moderation übernahm. Das Programm, das die musikalische Leiterin Sabine Engelmann-Lemke zusammengestellt hatte, war der Beweis, dass sich der Musikzug nicht nur der traditionellen Blasmusik verschrieben hat. Auf dem Programm standen auch Stücke von Jonny Cash („Ring of Fire“) und John Denver („Country Roads“). Zum Abschluss des Konzertes gab es Erbsensuppe mit Bockwurst – die war im Gegensatz zum musikalischen Genuss allerdings nicht umsonst.

Viel Müll ist am Sonnabend in verschiedenen Ortsteilen gesammelt worden, in denen die Orts- und Heimat- beziehungsweise Bürgervereine zum Mitmachen aufgerufen hatten. Seit Jahren beteiligen sich auch die Ganderkeseer Vogelfreunde an der Aktion Saubere Landschaft, starten meistens schon am Freitag. Auch in diesem Jahr war die Tour mit dem Orts- und Heimatverein Ganderkesee abgestimmt worden, berichtete der Naturschutzbeauftragte Gustav Tönjes. Unrat beseitigt wurde im Bereich Birkenheide sowie im Hasbruch zwischen Kühlingen und der Zufahrt zur Autobahn-Raststätte. Dort hat der Verein auch zahlreiche Nistkästen ausgehängt. Insgesamt zehn Aktive beteiligten sich an der Aktion. Sie hatten es vor allem mit Flaschen jeglicher Größe zu tun. Einige Tüten mit Müll konnten auf diese Weise ordnungsgemäß entsorgt werden (ovales Bild).

Sorgen um seine Figur muss sich der Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Oldenburg, Hans Sperveslage, eigentlich nicht machen. Doch die schlanke Linie ist bedroht, wenn sich Termine wie am Sonntag ballen: Die SoVD-Ortsvereine Ganderkesee und Bookholzberg hatten zeitgleich ihre Mitgliederversammlungen angesetzt. Und so durfte der Kreisverbandschef gleich zweimal hintereinander Kaffee und vor allem Kuchen genießen. Sperveslage nutzte die Gelegenheit, um in beiden Mitgliederversammlungen auf den „Tag der Sozialberatung“ hinzuweisen, der am 7. Mai landesweit stattfindet. Hauptamtliche Kräfte werden an diesem Tag in Oldenburg zwischen 10 und 17 Uhr Mitglieder und Nichtmitglieder beraten.