Dinklage - Auf Weihnachtskarten und in Krippenspielen begegnen einem vertraute Weihnachtspersonen: Maria und Joseph mit dem Kind, Hirten und Könige, die Engel. Im linken Fenster des Chores der Trinitatiskirche in Dinklage sind sie zu sehen. Der Kirchenkünstler Hermann Oetken hat sie für die 1952 gebaute Kirche gestaltet. Die Gewänder der Personen in leuchtenden Farben. Weihnachten ist bunt. Gehalten ist das Fenster von einem rot leuchtenden Rahmen.
Herausforderung
Die Krippendarstellung ist nach unten abgeschlossen durch einen hell scheinenden Bogen. Dieser Bogen ist durchlässig. Eine Hand weist auf eine liegende Frau. Das ist ungewöhnlich für ein Weihnachtsbild. Liegend, schlafend finden wir sonst die Hirten. Die durch den Bogen reichende Hand erinnert an „Die Erschaffung der Welt“, gemalt von Leonardo da Vinci in der Sixtinischen Kapelle in Rom.
In einem Weihnachtslied von Nikolaus Hermann 1560 heißt es: „Heut schließt er wieder auf die Tür zum schönen Paradies“ (Evangelisches Gesangbuch Nr. 27,6). Weihnachten feiern ist eine Herausforderung, weil an Weihnachten die Sehnsucht nach dem Paradies, nach einer heilen Welt so groß ist wie sonst im ganzen Jahr nicht.
Weihnachten im Jahr 2014 ist nicht das Paradies. Aber alle Jahre wieder wird erinnert, dass diese Welt der Heilwerdung bedarf. Es ist nicht paradiesisch, hier nicht, in Syrien, im Irak, in Afrika und in den USA nicht. Die Menschwerdung Gottes ist die Ermutigung, im Vorgarten des Paradieses zu arbeiten, damit ein Reis als Hoffnungszeichen wachse auf Erden.
Hoffnungszeichen
Mit Weihnachten – das ist die Botschaft des Bildes und des Liedes – beginnt alles neu. Auf das Kind im Fenster der Trinitatiskirche in Dinklage weist der Zeigefinger eines Königs. Auf dem Isenheimer Altar von Matthias Grünewald weist der Zeigefinger von Johannes dem Täufer auf den Gekreuzigten.
Dieses Fenster verbindet Zeiten miteinander und verbindet die Welt mit dem Paradies. Die Geburt dieses Kindes, die an Weihnachten gefeiert wird, ist die Wiedereröffnung des Paradieses. Die Brücke zwischen Welt und Paradies ist dieses Kind – Weihnachtsbotschaft in der evangelischen Trinitatiskirche in Dinklage.
