MOORHAUSEN - Ein freundliches „Asyl“ gewährte die Familie Wachsmuth den Mitgliedern des Bürgervereins Altenhuntorf zur Jahreshauptversammlung in der Moorhauser Deichschäferei.

Wie fast alle Altenhuntorfer Vereine hatte auch der Bürgerverein durch den Brand der Gaststätte „Moordorf Drei“ sein Vereinslokal verloren.

Die Bilanz des Vereinsjahres zog der erste Vorsitzende des Bürgervereins, Martin Beck. Festgeschrieben im Veranstaltungskalender 2009 waren die Aktivitäten rund um den Maibaum, im Juni trafen sich 55 Vereinsmitglieder und neun Kinder am „Dreiländereck“ zum traditionellen Feldgottesdienst unter freiem Himmel.

Martin Beck sagte: „Mit allen Sommergeräuschen und dem Gesang der Vögel war das ein Stück lebendige Kirche.“ Die Jahreszeiten bestimmten den weiteren Ablauf der Veranstaltungen: Fahrradtour im August, Laternenlaufen im Herbst, Tannenbaumsammeln im Januar. Die geplante Info-Tafel mit Schaukasten werde bei gutem Wetter in Kürze von der Firma Strauss auf dem Dorfplatz aufgestellt, kündigte der Vorsitzende an.

Als ein „schwieriges Thema“ bezeichnete Beck die mangelnde Schneeräumung in den Wintermonaten auf den Wegen der Sielacht.

Auch die Müllentsorgung sei in diesen Wochen dort eingeschränkt gewesen. Man habe die Mitarbeiter auf den glatten Straßen nicht gefährden wollen, hatte Beck auf Anfrage bei dem Entsorgungsunternehmen zur Antwort bekommen.

Martin Beck: „Vielleicht sollte das Problem mit der Entsorgung im nächsten Jahr einfach durch Nachbarschaftshilfe gelöst werden.“

Der Vereinskalender für das Jahr 2010 verzeichnet – gemeinsam mit dem Altenhuntorfer Schützenverein – das Maibaumsetzen am 30. April.

Am 20. Juni findet dann die Radtour des Vereins ab 9.30 Uhr in Richtung Birkenheide statt, am 6. August wird am Schützenhaus gegrillt und der Laternenlauf ist für den 8. Oktober vorgesehen.