Varel - Weltliche Musik war am Sonntag in der alten Katholischen Kirche zu hören. Der Kapellmeister des Oldenburgischen Staatstheaters Felix Pätzold saß am Klavier und begleitete die Sopranistin Beatrix Mosqueda-Steinhoff. Die beiden Künstler präsentierten einen bunten Reigen beliebter Melodien aus Oper, Operette und Musical. So waren Lieder aus der Operette „Die lustige Witwe“, „Der Vetter aus Dingsda“ oder auch „Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blüh´n“ zu hören. Zwischendurch erklangen Soloklavierstücke wie „Das wohltemperierte Klavier“ und „Here Again“.
Die Besucher wurden von Dr. Ulrich Scriba empfangen und die technische Leitung für den Konzertnachmittag lag in den Händen von Jens Lampe. In der Pause wurden die Gäste von den Ordensschwestern Hanna und Benediktine versorgt. Die musikalische Reise durch Länder und Zeiten diente einem guten Zweck: Es wurde um Spenden für den Kriminalpädagogischen Verein Oldenburg gebeten. Dieser setzt sich für die Förderung der Wiedereingliederung von Inhaftierten und entlassenen Inhaftierten in die Gesellschaft ein. Unter den Zuhörern war auch der Sozialarbeiter der Justizvollzugsanstalt Oldenburg, Somiah Robert Blay.
Dort sitzen zurzeit 275 Männer im Alter von 24 bis 82 Jahren aus mehr als 20 Nationen ihre Strafe ab. Der Erlös der Vareler Veranstaltung wird dem Sommerfest der Gefangenen zugute kommen.
