Schweiburg - Das Frühjahrs-Konzert des Musikvereins Schweiburg im Vereinsheim „Alte Sägerei“ fand bei den Gästen wieder einmal großen Anklang. Mit einem flotten Marsch wurde die Veranstaltung schwungvoll eröffnet, bevor der 1. Vorsitzende und musikalische Leiter der Blaskapelle, Dieter Büsing, die Gäste, darunter auch Jades Bürgermeister Henning Kaars (UWG), willkommen hieß.
Auch in diesem Jahr boten die Musiker ein tolles Programm, das einen Einblick in die Arbeit des Musikvereins bot und großen Anklang fand. Das machte der lang anhaltende Beifall deutlich. Mit einem Strauß vieler bekannter Melodien – von der Polka über den Walzer bis zum Marsch, aufgelockert von bekannten Medleys und auch Schlagern aus den 60er Jahren – setzen die Musiker Akzente.
Als dann unerwartet die Jugendabteilung als Extraeinlage mit dem Schlager „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer auftrat, zeigte sich selbst ihr musikalischer Leiter Dieter Büsing überrascht. Aufgelockert wurde das Programm mit heiteren Döntjes und Sketchen von Werner Folkens, Nicole Eggers, Bürgermeister Henning Kaars und Dieter Büsing. Die Gäste waren hellauf begeistert und forderten nach den Musikstücken weitere Zugaben. Diesem Wunsch kamen die Musikanten gerne nach.
„Wir sind zufrieden. Unser Konzert ist wieder recht gut gelaufen“, zog Büsing am Ende des Konzerts Bilanz. Es sei deutlich geworden, dass auch die Jugend einen festen Platz im Musikverein habe und hier eine intensive Ausbildung genieße.
Mit seinem Konzert möchte der Musikverein auch ein bisschen Werbung machen, denn interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß an der Musik haben, sind jederzeit willkommen. Nachwuchs kann die Blaskapelle immer gut gebrauchen. Übungsabende sind montags und dienstags, ab 18 Uhr. Interessierte können an diesen Tagen gerne zu einer Schnupperstunde ins Vereinsheim kommen.
