Neuenburg - Beeindruckend realistische Tierporträts in Öl, aus massiven Stämmen gearbeitete Holzskulpturen, Papierplastiken, verträumte Landschaftsmalerei und filigrane Arbeiten aus Metall: Das und mehr können die Gäste an diesem Wochenende bei den Offenen Ateliers in Neuenburg erleben. Am Samstag, 24., und Sonntag, 25. August, öffnen Künstler ihre Ateliers und laden die Besucher ein, ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu sehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Ateliers öffnen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.
Der kleine Ort Neuenburg hat eine ausgesprochen lebendige und vielseitige Kunstszene. Kreativ Schaffende aus Neuenburg haben sich über die Grenzen Frieslands hinaus einen Namen gemacht. Diese Vielfalt können kunstinteressierte und neugierige Menschen an diesem Wochenende auf sich wirken lassen und den Besuch in den Ateliers zudem mit einer Radtour verbinden. Für das Wochenende ist sommerliches Wetter angesagt.
Der Neuenburger Kunstverein „Die Bahner“, der die Offenen Ateliers veranstaltet, hat eine Karte herausgegeben, auf der die Ateliers eingezeichnet sind. In der Rutteler Mühle und im Vereenshuus gibt es außerdem Kaffee und Kuchen. Die Karte kann auch auf der Internetseite des Kunstvereins, www.bahner-neuenburg.de, heruntergeladen werden. Es gibt geführte Radtouren zu den Ateliers: Start ist an beiden Tagen jeweils um 14 Uhr an der Wohngalerie Streithorst an der Röbendiekenstraße 10 in Neuenburg. Folgende Künstler beteiligen sich:Doris Hauptmann, Wohngalerie Streithorst, Röbendiekenstraße 10; Landschaften, Porträts, Stillleben und Impressionen in diversen Techniken Der Baumkaiser Günter Culik, Vorburger Straße 3; Holzschnitzerei, Brandmalerei W.E.R.: Wiebke Eggers, Elke Siems, Renate Andrée, Atelier Cueva Elma an der Spolsener Moorstraße 8 b in Neuenburgerfeld; Malerei, Holzskulptur und Papierplastiken, Gemeinschaftsbild „Im Sommerfieber“, 7 x 3,50 Meter, Besucher können sich einen Ausschnitt aussuchen und kaufen. Das Bild wird um 15 Uhr zerschnitten. Willi Egenhoff, Rutteler Mühle, Friedeburger Straße 2 in Ruttel; Landschafts- und Porträt-Malerei in Öl, Führung durchs Atelier, Bilder auch im Mühlen-CaféUwe Schmalstieg, Galerie Südliches Friesland, Neuenburger Straße 59 in Klein Schweinebrück; See- und Landschaftsmalerei Jürgen Bülter, Metall-Idee, Pohlstraße 72; Werke aus MetallAnne Dück-von Essen und Alfred Baumann; im Vereenshuus, Urwaldstraße 37, Grafik und eigene Künstlerbücher beziehungsweise StilllebenGalerie Sonja Wachter, Urwaldstraße 2, Bilder mit unterschiedlichen Techniken und Materialien in mehreren Schichten Ulrich Kessler, Stroje Damm 3, Ruttelerfeld, Masken, Stelen, Gesichter und Insekten gestaltet aus Messing und Kupfer.
