NORDENHAM - Nach langjähriger Pause gab es am Freitagabend ein Wiedersehen mit der A-cappella-Gruppe Harmony Central in der Jahnhalle. Unter dem Motto „We rock without Instruments“ präsentierte das Quintett in mittlerweile völlig veränderter Besetzung sein aktuelles Programm.
Frequenzfilter und Hall
Der Begriff A-cappella ist für die Beschreibung des Dargebotenen eigentlich irreführend, wie gleich das Einstiegslied „In the air tonight“ (Phil Collins) deutlich machte: Unter Einsatz von Frequenzfiltern, Hall und ähnlichen Effekten schufen die Stimmvirtuosen auf der Bühne ein Klangbild, das mit den vergleichsweise einfach gestrickten Gesangssätzen á la „Mein kleiner grüner Kaktus“ aus den Anfängen des Genres nicht mehr viel gemein hatte.
Dreh- und Angelpunkt der Show war besonders im ersten Teil der Vokalartist Peter Stohl. Neben einer virtuosen Imitation eines Schlagzeugs, entlockte er seiner Stimme in einem unterhaltsamen Solopart Nachahmungen der verschiedensten Instrumente – von der Mundharmonika bis zum Didgeridoo. Derweil war Alexander Ludwig als Bass für die tiefen Frequenzen zuständig, die dank elektronischer Verstärkung herrlich wummerten. Anna Maria Testroet war als Alt- und Mezzosopran-Stimme am Werk, während Ulla Ihm das Klangspektrum als Sopranistin nach oben abschloss. Den Frontmann und Tenorsänger mimte der US-Amerikaner Marvin Broadie.
Auf dem Programm standen zahlreiche bekannte Stücke aus dem reichen Fundus der Popkultur. The Black Eyed Peas oder The Jackson Five hatten ebenso ihren Auftritt wie die schwedischen Disko-Ikonen ABBA mit „Gimme Gimme Gimme“.
Kurzweiliger Abend
Im ersten Teil des Abends hielt sich die Begeisterung des Publikums noch in Grenzen. Auch die Musiker machten keinen besonders fidelen Eindruck. Erst mit einer beeindruckenden Interpretation von „Maria Maria“ (Santana) kurz vor der Pause war das Eis gebrochen. Danach schien das Quintett aufgewärmt, auch die Arrangements wichen jetzt vom braven 08/15-Schema ab.
Mit etwa 90 Zuschauern war die Veranstaltung unverständlicherweise nur mäßig besucht. Die Anwesenden erlebten trotzdem einen kurzweiligen Konzertabend.
