Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Lesungen Von Schicksalen und den Tücken des Lebens

Imke Harms

Nordenham - Literaturfreunde lieben den Herbst, weil gemütliche Leseabende in der dunklen Jahreszeit ein besonderer Genuss sind. Dazu passen die nächsten Veranstaltungen der Buchhandlung von Bestenbostel in der Marktpassage in Nordenham.

23. Oktober

Ihren Debütroman Kranichland stellt die Autorin Anja Baumheier aus Berlin in der Buchhandlung vor. Die Lesung beginnt am Dienstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr, Karten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf und für 12 Euro an der Abendkasse.

„Kranichland“ erzählt anhand des bewegenden Schicksals der Familie Groen fast achtzig Jahre deutsche Zeitgeschichte: von Bombennächten und Vertreibung, Wiederaufbau und Gründung der DDR, über das geteilte Deutschland und die Wende bis heute.

25. Oktober

In der Reihe der Schlauen Stunde der Buchhandlung hat die Inhaberin Anne von Bestenbostel den ehemaligen Nordenhamer Thilo Vogel eingeladen. Er bezeichnet sich selbst als Dachzeltnomade und lebt seit zwei Jahren ohne festen Wohnsitz in und auf seinem Auto. Bevor er für eine Reise nach Südamerika entschwindet, erzählt er am Donnerstag, 25. Oktober, ab 18.30 Uhr, wie es dazu kam und welche Tücken das Leben und das Arbeiten im Auto mit sich bringt.

Der Eintritt ist frei, aber die Buchhandlung von Bestenbostel ( t   04731/923040) bittet um Anmeldungen, um genügend Stühle und Wein für die Besucher bereithalten zu können.

15. November

Einen mörderisch-lustigen Krimiabend verspricht der Autor Ralf Kramp aus der Eifel den Zuhörern in der Buchhandlung. Mit im Gepäck hat er verschiedene Kurzgeschichten, bei denen der Humor im Vordergrund steht und nicht die Frage „Wer war es?“ Die Lesung beginnt am Donnerstag, 15. November, um 19.30 Uhr. Karten kosten 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wills Woche

BUCH DES AFD-SPITZENKANDIDATEN KRAH „Politik von rechts“? Politik gegen die Freiheit!

Alexander Will
Interview
Niels Bötel (Mitte) spricht mit seinen Spielerinnen. Der VfL Oldenburg hat die Bundesliga-Saison auf Rang sieben abgeschlossen und war beim Final-Four-Turnier dabei.

HANDBALL-TRAINER NIELS BÖTEL IM INTERVIEW „Meine Aufgabe beim VfL Oldenburg ist noch nicht erledigt“

Otto-Ulrich Bals
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld