OBERHAUSEN - Ein buntes Programm sorgte bei den vielen Besuchern für Begeisterung. Auch einen modischen Rückblick lieferten die Landfrauen.
Von Frank Jacob
OBERHAUSEN - „Der Kaffeeklatsch“ heißt der Sketch, der sich wie ein roter Faden durch die 50-jährige Geschichte des Landfrauenvereins Wüsting zieht. „Den haben schon die Gründungsmitglieder aufgeführt“, berichtete Vorsitzende Elke Stenzel. Zur Feier des goldenen Jubiläums am Sonnabend in der Gaststätte „Zur Krone“ brachten Lisa Cassebohm, Almuth Lingner, Elli Ramke und Inge Wemke das Stück, das sie mit Helga Heinemann einstudiert hatten, zurück auf die Bühne. Die Gäste im voll besetzten Saal waren vor allem von den urigen Kostümen hingerissen.Begeisterung rief auch ein Püscheltanz hervor, den eine Gruppe der Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen darbot. Eine modische Rückschau auf die vergangenen 50 Jahren präsentierten die Landfrauen anschließend, bevor die Schützendamen aus Wüsting einen Schwarzlichttanz aufführten. Musikalisch umrahmte der Hofchor Grummersort das bunte Programm.
Elke Stenzel würdigte in ihrem Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte (siehe Infokasten) besonders die Arbeit der Gründungsmitglieder und der Vertrauensfrauen. Letztere stünden immer mit Rat und Tat zur Seite.
Von den 25 Frauen, die den Verein ins Leben riefen, sind inzwischen 14 verstorben. Acht der Gründerfrauen nahmen am Sonnabend an dem bunten Abend teil und erhielten Blumensträuße: Gertrud Bümmerstädt, Alwine Korte, Hanna Urban, Hanna Bruns, Irma Heinemann, Mathilde Heinemann, Anneliese Heinemann und Anneliese Haye. Nicht anwesend waren Alma Claußen, Herta Logemann und Hanna von Campen.
Die Geschichte des Landfrauenvereins spiegele zugleich den gesellschaftlichen Wandel wider. Während vor 50 Jahren überwiegend Bäuerinnen Mitglied des Vereins waren, mache diese Gruppe heute lediglich noch ein Achtel der Landfrauen aus.
In ihren Grußworten gratulierten zum Jubiläum Bürgermeister Axel Jahnz, die Kreislandfrauenvorsitzende Karin Bellers und der Vorsitzende des Kreislandvolkverbandes, Jürgen Seeger.
Rückblick auf Fünf Jahrzehnte Landfrauenarbeit
