OBERLETHE - Am kommenden Sonntag, 20. Juli, startet aus Anlass des 20-jährigen Bestehens das Festkonzert des Oberlether Shanty-Chors. Die Chorleitung freut sich besonders darüber, dass sie als musikalische Gäste das Liedermacher- und Autoren-Ehepaar Gitta und Udo Franken aus Südbrookmerland gewinnen konnte. Beide stellen ihre plattdeutschen, selbstgeschriebenen und -komponierten Lieder vor. Dazu setzen sie verschiedene Musikinstrumente wie sechssaitige und zwölfsaitige Gitarren, Banjo, Oktavgitarre, Guitalele, High-String-Gitarre, Okarina und vieles mehr ein.

Udo Franken dürfte vielen Schülern noch als Grundschullehrer in Wardenburg bekannt sein. Begleitet wird das Ehepaar von der in Aurich lebenden Künstlerin Ute de Haan, die mit Perkussion, Gitarre und zweiter Stimme besondere Akzente setzt. Von Gitta und Udo Franken sind bislang Prosatexte, Gedichte, Theaterstücke, Musicals, Lieder und Kinderlieder, sowie drei zweisprachige Kinderbücher veröffentlicht worden.

Für frischen Wind will auch der im Jahre 1988 gegründete Shanty-Chor aus Oberlethe mit seinem Repertoire sorgen. Sänger, Solisten und Instrumentalisten folgen am Sonntag ab 19.30 Uhr ihrem Chorleiter Gerd Nustede durch die Welt der Shantys. Tickets können in der Buchhandlung Lesezeit oder im Oberlether Krug erworben werden.