OFEN - „Hallo, wir freuen uns, dass ihr da seid“, sangen die Kleinen des Kindergartenchors zur Begrüßung ihrer Gäste, die zur Einweihung der neuen Räume der seit dem 1. August eingerichteten Krippengruppe gekommen waren. Diese Gruppe ist für 15 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren ausgelegt.
Der aktuelle Bedarf in der Kinderbetreuung ändere sich immer schneller, verkündete Kindergartenleiterin Sabine Hoeft-von Holt. Dabei stelle die gesetzliche Forderung, für 35 Prozent aller Unter-Dreijähriger bis 2013 einen Krippenplatz vorzuhalten, nicht nur die Gemeinde, sondern auch das pädagogische Personal vor neue Aufgaben.
Den in der „Arche“ betreuten Kindern würden Bewegungsmöglichkeiten und genügend Platz zum Spielen ohne jegliche Reizüberflutung geboten, so die Kindergartenleiterin. Bei der Schaffung der neuen Räume hätten auch die Kinder und Erzieherinnen „kräftig mitgeholfen“, hob sie hervor. So halfen die Kleinen mit ihren Schubkarren, Sand auf den Spielplatz zu befördern. Der Kindergarten habe viel gewonnen, denn „diese Kinder bringen uns bei, wie wichtig diese frühe Phase des Lebens ist“, bekannte sie abschließend.
Viele hätten an dieser Umgestaltung mitgewirkt und mit großer Sorgfalt habe die Gemeinde diese Maßnahme begleitet, lobte Pastor Thomas Raudonat. Mit den Räumen für die Kleinen biete der Kindergarten ein weiteres Stück soziale Gerechtigkeit für alle, tat die Vorsitzende des Kindergartenausschusses, Dr. Renate Kunz, kund.
Auch diese Aufgabe, die Betreuung der Kinder unter drei Jahren sicherzustellen, werde von der Gemeinde erkannt, versicherte Bürgermeister Dr. Arno Schilling. „Wir machen das, weil wir es für richtig halten“, so der Bürgermeister weiter, „und nicht nur, weil wir die gesetzlichen Vorgaben haben.“
Diese Betreuungsmaßnahmen erforderten jedoch weitere Kosten, was eine Gegenfinanzierung bedürfe. Die Räume seien „ein Paradies für die Kinder.“ Er hoffe, dass diese Einrichtung weiter mit Leben gefüllt werde.
Insgesamt werden in der Ofener „Arche“ zu den 15 Krippenplätzen weitere 120 Kinder in fünf Gruppen betreut.
