Oldenburg - Geht ein Glatzkopf zum Friseur: So könnte ein schlechter Witz anfangen, denn was sollte der Haarlose dort, außer den Haarstylisten zum Lachen zu bringen. Bei Salon Headcrash an der Schifferstraße 19 wird andersherum ein Schuh draus. Denn hier werden Gäste mit und ohne Haupthaar zum Lachen gebracht, jedenfalls wenn sie zu den Comedy-Abenden vorbeischauen. Seit vielen Jahren bietet Friseur Markus Rastetter in seinem Laden neben dem Tagesgeschäft auch verschiedenen Künstlern eine Bühne.

Demnächst startet wieder die Reihe „SchnippSchnapp“, zu der regelmäßig Comedians und Kabarettisten ihre Form der Kleinkunst dem Publikum darbieten. Los geht’s am Sonntag, 18. November, um 19 Uhr mit Musikcomedy von Robert Alan. Seit ihm das Bafög-Amt geschrieben hat, dass es sein Geld zurück möchte, ist er mit seinem neuen Programm „Studentenfutter“ auf der Flucht durch die Republik, heißt es in der Ankündigung.

Weiter geht es mit Niko Formanek am Sonntag, 9. Dezember, 19 Uhr. Der nach eigener Einschätzung viertbekannteste Österreicher erzählt in seinem Programm „Gleich Schatz...!“ über 30 Jahre Ehe, Kinder und andere Baustellen. Seine täglichen Überforderungen mit Familie, Verwandten und Haustieren sind Stoff für ein hochkomisches Abendprogramm.

David Werker ist der nächste Gast am Samstag, 2. März, ab 20 Uhr. Während seine Freunde Häuser kaufen, stottert der Comedypreis-Träger immer noch die Playmobilburg bei seiner Mutter ab. Er mus erkennen: Das Leben besteht nicht nur aus Wochenende. Nein, manchmal ist auch Feiertag.

Am Samstag, 13. April, steht dann ab 20 Uhr der Aufritt von Simon Stäblein auf dem Plan. „Heul doch“, aber wenn’s geht vor Lachen, ist das Motto seines Programms. Manchmal ernst, manchmal kritisch und meistens urkomisch schildert er seine Sicht auf die Dinge über First World Problems, verrückte Ängste, schwule Giraffen, verlogenes Obst.

Patrick Buck
Patrick Buck Redaktion Oldenburg (Stv. Leitung)