OLDENBURG - OLDENBURG/INE/EPD - Der mit 5000 Euro dotierte Evangelische Buchpreis wird am 31. Mai in der Oldenburger Lambertikirche an Kirsten Boie übergeben. Die Hamburger Autorin erhält die Auszeichnung für ihr Kinderbuch „Die Medlevinger“, ein Fantasykrimi, der in der Hamburger Speicherstadt spielt.

Wie Margarethe Schöbel, die Bücherei-Beauftragte der Evangelischen Landeskirche Oldenburg, auf Anfrage der NWZ mitteilte, wird Bischof Peter Krug bei dem Festakt ein Grußwort sprechen, ehe dann Dr. Eckhart von Vietinghoff, Vorsitzender des Verbandes Evangelischer Bücherei, den Preis an die Kinderbuchautorin überreicht.

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 auf Vorschlag von Leserinnen und Lesern der Evangelischen Büchereien in wechselnden Sparten verliehen, seit 1998 auch für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den von der Öffentlichkeit vorgeschlagenen Büchern wählt anschließend eine Jury den Preisträger aus.

Die Auszeichnung wird jährlich in einer anderen Stadt vergeben, in der es – wie in Oldenburg – eine Fachstelle für Evangelische Büchereiarbeit gibt. 2005 wurde er in Dortmund übergeben, 2007 wird es in Hannover sein.

Kirsten Boie (55) zählt zu den bekanntesten Kinderbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Ihre Bücher sind auch alljährlich auf der Kinderbuchmesse zu finden.

Bekannt wurde Kirsten Boie mit ihrem ersten Buch „Paule ist ein Glücksgriff“. Sie schrieb es, nachdem sie ein Kind adoptiert hatte.