OLDENBURG - Dieses Wochenende hält für Familien zahlreiche kulturelle Programmpunkte bereit: Vieles spielt sich unter Dächern ab, geschützt vor den Unbilden des Wetters.
Im Gymnasium Eversten führen am Sonntag 65 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 13 Jahren das Musical „Petrus Superstar(k)“ auf. Zum Inhalt: Eine Schülerin wird von anderen gequält und von ihrer besten Freundin im Stich gelassen. Diese Geschichte ist nicht nur alltäglich, sondern auch sehr alt: Nach der biblischen Erzählung hat Petrus Jesus in größter Not verleugnet – und der hat ihm verziehen. Mit kleinen Vergleichen wie diesem transportiert das Musical christliche Werte und Grundsätze in die Welt der Jugend von heute.
Alexander Lombardi vom evangelischen Jugendmissionswerk „Wort des Lebens“ aus Bayern hat diese Musicalfreizeit angeboten und das Stück mit den Kindern in Sandkrug einstudiert. Die jungen Schauspieler stellen Rahmenhandlung und Bibelszenen mit Sprache, Gesang und Tanz dar. Das Ergebnis kann am Sonntag bei einer Aufführung ab 16 Uhr in der Aula des Gymnasiums Eversten an der Theodor-Heuss-Straße in Oldenburg begutachtet werden. Der Eintritt ist frei.
Am Sonnabend beginnt im Stadtmuseum um 14.45 Uhr eine Kinderführung durch die Ausstellung „Zeit-Räume. Epochen Oldenburger Geschichte“. Geeignet ist die Führung für sechs bis zwölf Jahre alte Kinder. Am Sonnabend und zusätzlich am Sonntag laufen im Kulturzentrum PFL die China-Tage. Geboten werden Vorträge, ein chinesischer Basar und ein großer antiquarischer Büchermarkt. Geöffnet ist das PFL von 10 bis 18 Uhr.
Flohmärkte gibt es am Sonnabend bei Maco-Möbel (7 bis 14 Uhr), auf dem Schlossplatz (11 bis 17 Uhr), neben der Weser-Ems-Halle (8 bis 14 Uhr) und am Alten Postweg. Ebenfalls am Sonnabend informiert der OOWV von 10 bis 13 Uhr im Schlosshof über „Wasser“ mit einer Ausstellung und einem bunten Programm.
Knapp hinter der Stadtgrenze wird am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr das erste Metjendorfer Familienfest gefeiert. Das Programm mit viel Musik geht beim Jugend- und Begegnungshaus „Casa“ über die Bühne.
