OLDENBURG - OLDENBURG/RD - Zirkus-Premiere an der Holler Landstraße: Von Mittwoch, 9. Mai, bis Sonntag, 13. Mai, gastiert der Zirkus Voyage erstmals in Oldenburg – und zwar auf einem Privatgelände an der Holler Landstraße/Ecke Dalbenstraße. Das Unternehmen präsentiert in seinem rund 1200 Zuschauer fassenden Zelt ein internationales Programm.

Zum Auftakt möchte Zirkusdirektor Alois Spindler etwas Besonderes bieten. Für heute um 15 Uhr lädt er zu einer öffentlichen Elefantenfütterung ein. Die Besucher haben dabei die Gelegenheit, sechs afrikanische Elefanten hautnah zu erleben. Der Zirkus hält genügend Futter (Obst, Gemüse, Brot) bereit. „Es darf aber auch eigenes Futter mitgebracht werden“, sagt Zirkus-Sprecher Thomas Brandstätter. Es sei auch möglich, den aus rund 80 Tieren bestehenden Zoo (u.a. Tiger, Pferde, Giraffen und ein Nashorn) zu besichtigen.

Das Voyage-Programm bietet ab morgen aber mehr als Tierdressuren. Das „Trio Future“ zeigt z.B. gewagte Artistik auf dem rotierenden Todesrad. Am Ringtrapez ist Madleen zu erleben. Die Männer vom „Trio X-treme“ rasen auf Motorrädern durch eine Stahlgitterkugel. Clown Sepp überbrückt die Umbaupausen mit seinen Späßen.

Laut Thomas Brandstätter wollte der Zirkus ursprünglich bei der Weser-Ems-Halle spielen: „Wir erhielten aber von der Halle keine Zusage.“ Inga Bartels, Disponentin der Halle, bestätigt dies: „Nach der Absage der geplanten Zirkusshow Flic Flac (28. April bis 6. Mai) wollte Voyage als Ersatz einspringen. Wir haben den Platz aber nicht mehr vergeben, weil wir zu dem Zeitpunkt die Parkplätze auf dem Freigelände für die Rassehunde-Ausstellung und den Flohmarkt benötigten. Zudem wollen wir nun den Parkplatz ausbessern.“

Der Zirkus Voyage spielt täglich ab 16 und 19.30 Uhr, am Sonntag beginnen die Vorstellungen um 11 und 15 Uhr. Tickets gibt es an der Kasse und unter Tel. 0171/4730726.

www.circus-voyage.de