Oldenburg - Das konnte sich hören lassen: Oldenburger Talente haben beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ in Hannover hervorragende musikalische Leistungen gezeigt. Vier Solisten und vier Ensembles sind nun zur Teilnahme am diesjährigen Bundeswettbewerb im Juni in Halle zugelassen.

Zwölf Solisten und 13 Ensembles hatten sich im Januar beim Regionalwettbewerb in Oldenburg über die Qualifizierung zum niedersächsischen Landeswettbewerb gefreut. „Die jungen Musikerinnen und Musiker konnten auch auf Landesebene überzeugen“, resümiert Celia Spielmann, Vorsitzende des Regionalausschusses für das Oldenburger Land Nord. „13 erste, acht zweite und zwei dritte Preise in den Solo- und Ensemblewertungen sprechen eine deutliche Sprache.“

Die Fachjurys haben das hohe musikalische Niveau auf Landesebene geschätzt und folgende Solisten und Ensembles aus Oldenburg zum Bundeswettbewerb weitergeleitet: die Solisten Jakow Pavlenko (Violine), Jannis Leinweber (Kontrabass), Arved Burggräf (Percussion), Mathis Kohne (Percussion); die Ensembles Jördis Rebecca Campe und Jelde Kohlschein (Duo Klavier und ein Holzblasinstrument), Tom Gramsch, Linus Reil und Jelde Steffens (Gitarrentrio), Levi Campe, Arne Dunkhase, Lucas Reid und Julian Schröder (Alte Musik) und Eilika Hempel, Charlotte Kohne, Marieke Pieper, Caroline Renz und Lea Schröder (Alte Musik).