Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Pazz Kindergeburtstag in der Sandkiste

Lore Timme-Hänsel

OLDENBURG - Ein überdimensionierter Tisch und vier ebensolche Stühle stehen in einer riesigen Sandkiste. Das ist die Kulisse für „Avanti Infantilitanti“ von Marc Becker, dem Hausautor und -Regisseur des Oldenburgischen Staatstheaters. Mit der ausverkauften Uraufführung des Stücks wurde am Sonnabend in der Container-City an der Exerzierhalle das internationale Performance Arts Festival (Pazz) eröffnet. Die Zuschauer, warm eingemummelt in Wolldecken, werden für 70 Minuten Zeugen eines furiosen Kindergeburtstages, bei dem die Schauspieler ihrer Spielfreude, ihrer Lust am Chaos und Tohuwabohu freien Lauf lassen.

Kluge Ideen

Clemens (Vincent Doddema) hat Geburtstag, und das soll gefeiert werden mit Topfschlagen, Sackhüpfen, einer großen Torte und allem Drum und Dran. Seine Gäste sind Elisabeth (Sarah Bauerett), Hubert (Denis Larisch) und Günther (Gilbert Mieroph). Und damit auch die internationalen Gäste gleich im Bilde sind, werden sie auf Englisch von Kinderstimmen (Marie Becker, Lotte Mödden) vorgestellt. Eine niedliche Idee.

Überhaupt strotzt das Stück über den Jugendwahn nur so vor klugen und komischen Ideen. Mit einer geballten Ladung an Spielwitz wird die Spaßgesellschaft, die sich keiner Verantwortung für nichts und niemand bewusst ist, auf die Spitze getrieben.

Beim Kindergeburtstag in der Sandkiste geht es hoch her. Drei wild gewordene Jungs ballern als Kampfflieger durch die Gegend, ihr Wortschatz ist begrenzt: oik, oik, baff, baff. Jungs, Männer sind so – cool und stark. Wirklich? Etwas Ruhe kehrt beim Kuchenessen ein, aber nur kurz. Denn als Günther das Tortenstück von Elisabeth klaut, sind zunächst ein kapitaler Wutanfall und dann eine Kuchenschlacht die Folge, von der Zuschauer in der ersten Reihe nicht verschont bleiben. Hubert nimmt den Mund sehr voll, geht aus der Schlacht aber als Sieger hervor. Clemens ist das egal, er hat sich hinter einem Börsenblatt verkrochen. Günther hält stille Einkehr, erstaunlich, was der Mann mit seinen Lippen alles anstellen kann und wie ausdauernd er sich die Augen aus dem Kopf reibt. Elisabeth übt sich derweil im kultivierten Essen mit Stäbchen.

Rasantes Tempo

Vom Topf schlagen und Luftballon aufblasen, begleitet von Rockmusik (Peter M. Glantz und Jens Hasselmann), geht’s in rasantem Tempo zu den Doktorspielen auf der Reise nach Jerusalem und zum Sackhüpfen. Das endet in einer wilden Rangelei und weiteren Attacken gegen Günthers Schienbeine. Zurück bleibt Elisabeth als kreischendes, stammelndes Häuflein Elend. Mädchen, Frauen sind so: zart besaitet und zickig. Wirklich?

Das Wahnsinnstreiben gipfelt schließlich in zirzensischen Spielereien, (Vor-)Gaukeleien mit einer guten Portion schwarzem Humor. Günther macht den Seehund – heppa –, und zum großen Finale gibt’s rhythmisch ordentlich was auf die Mütze: uh, ah, tralala, hupsi, hupsi, ja, ja. Das ist nur noch durch den Riesenteddy zu toppen, der zum grandiosen Schluss zwischen den Containern aus der Deckung kommt – heppa!

Was hatte Festivalleiter Thomas Kraus noch bei der Eröffnung des Festivals gesagt? Theater sei ein anstrengendes und leidenschaftliches Gemeinschaftswerk. Die Inszenierung von „Avanti Infantilitanti“ trat dafür gleich den Beweis an.

NWZ

TV zeigt einen Beitrag unter

http://www.NWZonline.de/tv

 @ Alle Theaterkritiken lesen Sie unter

http://www.NWZonline.de/theater

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden