Oldenburger Land - Der „Tag des offenen Denkmals“ lädt an diesem Sonntag zum Blick hinter sonst oftmals verschlossene Türen ein. Bundesweit öffnen dann mehr als 7500 private und öffentliche Denkmäler ihre Tore, wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn mitteilte.
Der Tag steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Macht und Pracht“. Da sich rund 70 Prozent aller Denkmäler in Privatbesitz befinden, können sie nur äußerst selten besichtigt werden.
Besucher können nun bundesweit in rund 2500 Städten und Gemeinden etwa Restauratoren bei der Arbeit zusehen, archäologische Ausgrabungsstätten besuchen und sonst verschlossene Kellergewölbe erkunden. Erstmals wird die zentrale Eröffnung des Tages in Oldenburg gefeiert.
Dort sprechen am Sonntag auf dem Rathausmarkt unter anderen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und Landeskulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne). Die Eröffnungsfeier beginnt um 11 Uhr.
Mit dem Tag des offenen Denkmals, der seit 1993 jährlich am zweiten Sonntag im September stattfindet, beteiligt sich Deutschland an den European Heritage Days des Europarats. Der Aktionstag wird bundesweit von der Denkmalschutzstiftung koordiniert.
Auch der Alte Landtag Oldenburg wird von 13 bis 17 Uhr geöffnet sein. Um 13 und um 15 Uhr werden zwei Führungen angeboten. Die Führungen sind auf 25 Personen begrenzt. Anmeldungen nimmt Sabine Bilger noch bis Freitag in der Zeit von 8 bis 14 Uhr unter Telefon (04 41) 7 99 10 23 entgegen.
Am Sonntag kann auch die Festschrift anlässlich des 100-jährigen Bestehens des ehemaligen Landtagsgebäudes in Oldenburg „100 Jahre Alter Landtag“ in Oldenburg (Oldb.) 1916-2016“ für 14,50 Euro erworben werden.
Zu den besonders sehenswürdigen Oldenburger Denkmäler gehören zudem das Degode-Haus (Markt 24), das Preußen-Palais (Bismarckstraße 13) sowie das Großherzogliche Mausoleum (Nadorster Straße 5, Gertrudenkirchhof). Überdies sind im Oldenburger Land zahlreiche Denkmäler geöffnet. So öffnen beispielsweise in Rastede (Ammerland) das Palais und der Palaisgarten von 11 bis 17 Uhr. Unter dem Motto „ Es ist nicht alles Gold, was glänzt“, wird von 12 bis 16 Uhr eine Mitmachaktion angeboten.
