Altenoythe - Für 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Altenoythe und seine 40-jährige Zugehörigkeit zum III. Zug sowie für langjährige Tätigkeit im Festausschuss des Zuges wurde Hans Luttmann jetzt geehrt. Als Dank und Anerkennung erhielt er von den Vorstandsmitgliedern des III. Zuges eine Ehrenurkunde sowie den Verdienstorden in Gold des Schützenvereins.
Zugführer Hans Hanneken lobte die Verdienste Luttmanns um den Verein, an dessen Entwicklung der Geehrte positiv mitgewirkt habe. Mit seiner 50-jährigen Vereinszugehörigkeit feierte Luttmann auch sein 50-jähriges Thronjubiläum. Nur wenige Wochen nach seinem Vereinseintritt – damals gehörte er dem I. Zug an – habe Luttmann sich als exzellenter Schütze bewiesen und das Königsschießen 1964 für sich entschieden.
Als 25-jähriger König habe er damals als Hans II. mit seinem Königsthron von der Cavens dem Altenoyther Schützenfest seinen Stempel aufgedrückt. Von Anfang an habe sich Luttmann tatkräftig für den Schützenverein engagiert. Als Festausschussmitglied des III. Zuges habe er an der Gestaltung des Vereinslebens aktiv teilgenommen und seit 40 Jahren auch immer im Interessen des III. Zuges gehandelt.
Die Beteiligung am Festmarsch wie am Frühschoppen sei seit 50 Jahren für Luttmann selbstverständlich. Beim Herrichten des Platzes für das Schützenfest wie auch danach beim Aufräumen sei er oft dabei gewesen. Auch als Helfer bei den verschiedensten Anlässen sei auf ihn stets Verlass gewesen, betonte Hanneken.
Bei Versammlungen auf Vereins- und Zugebene habe sich Luttmann durch das Einbringen von konstruktiven Vorschlägen zum Wohle von Verein und Zug engagiert, lobte Hanneken bei der Auszeichnung.
