Liener - Zum 13. plattdeutschen Autorenabend laden die Dorfgemeinschaft Liener und der Arbeitskreis „Dorfgeschichte“ Liener unter Leitung von Heinrich Otten am Freitag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr ins Dörpmuseum ein. Die plattdeutschen Autorenabende beruhen auf der Zusammenarbeit zwischen der Dorfgemeinschaft Liener und der „Plattdüütschen Warkstäe Staopelfeld“. Die seit 1991 bestehende Einrichtung des Kardinal-von-Galen- Hauses unterstützt Bemühungen, die plattdeutsche Sprache zu erhalten und lebendig zu gestalten.
Neben vielen Besuchern aus Liener nehmen in jedem Jahr auch starke Abordnungen aus Cloppenburg und Vechta sowie auch aus dem Emsland an der Autorenlesung teil.
Bekannte Autoren wie Karl- Heinz Lübbehüsen (Lastrup), Maria Middendorf (Cloppenburg), Theo von Garrel (Augustfehn), Hanna Haders (Barßel) und Gertrud Herzog (Harkebrügge) tragen zum Teil auch aus eigenen plattdeutschen Werken Gedichte und Dönkes vor.
Für die musikalische Unterhaltung sorgt wieder die Gruppe „Dei Müssenspälers“. Die Gruppe wird beliebte Heimatlieder, Volkslieder und bekannte Hits vortragen und die Gäste zum Mitsingen und Schunkeln auffordern. Das Akkordeon-Trio begleitet bereits seit vielen Jahren den plattdeutschen Abend.
In der Pause gibt es „Wurstebrot un Götte“ mit gebratenen Apfelringen vom heimischen Schlachter. Das deftige Gericht wird von den Frauen des Dorfes serviert. Auch gekühlte Getränke wie Bier und Korn werden angeboten.
Nach dem erfolgten Umbau und einer Erweiterung des Dörpmuseums in den vergangenen Monaten fanden viele alte landwirtschaftliche Geräte und Gegenstände aus der guten alten Zeit in einer direkt angrenzenden Scheune eine neue Heimat. Dadurch hat man für die Autorenlesung auf der großen Diele viel Platz gewonnen.
