Hude/Landkreis - Zusammen feiern, tanzen und fröhlich sein: Dass das alles auch ohne Alkohol geht, bewiesen mehr als 500 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Oldenburg am Freitagabend beim „Tanzrausch“.
Zum elften Mal fand die alkohol- und nikotinfreie U-18-Disco in Hude statt. Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren feierten von 19 bis 24 Uhr in der Halle am Huder Bach.
Mit Sonderbussen, die im gesamten Landkreis unterwegs waren, wurden sie hin- und wieder zurückgebracht. „Das hat echt gut geklappt und war super organisiert“, sagte die 15-jährige Lena Bendig aus Sandkrug.
Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung ausgefallen.
Die Jugendpflegen des Landkreises Oldenburg, das Präventionsteam der Polizei Oldenburg-Land und das Kreisjugendamt haben die Feier erneut gemeinsam organisiert. Die Party wurde von circa 60 Haupt- und Ehrenamtlichen betreut.
In den vergangenen Jahren habe dies bereits sehr gut funktioniert: „Viele Eltern geben ihre Kinder in unsere Hände. Das zeigt, dass die Eltern großes Vertrauen in uns haben“, sagte Kreisjugendpfleger Dirk Emmerich.
„Der DJ spielt gute Musik, ich bin besonders gespannt auf die Bühnenshows“, freute sich der 15-jährige Max Kleineidam aus Dötlingen, der zum ersten Mal in Hude dabei war.
DJ True Beatz (Julien Trubitz aus Ganderkesee) legte die Musik auf. Viele attraktive Bühnenshows, ein Flashmob, ein Singstarwettbewerb, Airbrush-Tattoos, eine Zaubershow und weitere Aktionen sorgten bei den jungen Gästen für Partystimmung bis Mitternacht.
„Die Jugendlichen kommen rein, geben ihre Jacken ab, und tanzen bis 24 Uhr durch“, sagte Emmerich.
