Ganderkesee - Es war schon fast Premieren-Stimmung, als die Aktiven der Ganderkeseer Büttenabende am Mittwochabend in der Festhalle am Steinacker das erste Mal das komplette Programm absolvierten: Deutlich mehr Zaungäste als bei den Generalproben in den Vorjahren hatten sich eingefunden, um sich vorab einen Eindruck von den 14 Programmpunkten zu verschaffen.
Und so wurde der Einmarsch für Prinz Olaf I. (Sievers) und Prinzessin Anke II. (Hinderlich) mit ihren Ehrendamen Sarah Ehmke, Malin Famulla, Merle Hüneke und Annika Harms auch zu einem echten Defilee. Wobei es eigentlich eher „Einritt“ heißen müsste: Als Ersatzkostüm – die echten Roben werden ja erst am Freitag präsentiert – hatte sich das Prinzenpaar für Cowboy- und Cowgirl-Garderobe entschieden.
Das kleine Prinzenpaar betonte indes die Parallele bei seinen Hobbys: Nils III. (Pleus) und Maja I. (Saalfeld) – beide führen Schwimmen in der Liste ihrer liebsten Freizeitaktivitäten auf – betrat den Saal im Rettungsschwimmer-Dress der DLRG.
Scharf geschossen wurde bei der Generalprobe trotz der Colts an den Gürteln der Tollitäten nicht, und es kam auch niemand derart ins Schwimmen, dass die kleinen Lebensretter hätten tätig werden müssen. Doch das Regie-Team, bestehend aus Sina Kuhrke, Gerrit Meyer und Carlos Fleischer, hatte ein wachsames Auge auf das Geschehen und wird die Abläufe bis zur Premiere noch hier und da optimieren.
Sichtlich wohl dabei, wieder auf die Büttenabend-Bühne zu treten, fühlte sich Markus Weise, der nach 2008 erstmals wieder als Moderator durchs Programm führt. Von ihm sind – das hat beim Ganderkeseer Büttenabend Tradition – nicht nur einführende Worte zu Rednern, Musikgruppen und Tanzdarbietungen zu erwarten, sondern auch die eine oder andere Spitze gegen Delmenhorst.
