Bad Zwischenahn - Schöner Gesang oder Belcanto bezeichnet in der Musik die Gesangstechnik, die in Italien zu Beginn des 17. Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Monodie und der Oper entstand. Bis etwa 1840 war der Belcanto die bevorzugte Technik für den Gesang in der europäischen Oper.
Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre ist es der Kinderhilfe Niedersachsen auch in diesem Jahr wieder gelungen, die bekannte Sängerin Irina Wischnizkaja, ihre Kollegen Alexej Kosarev und Paul Brady sowie die Pianistin Sibylle Haffter für dieses Konzert zu gewinnen. Sie nehmen die Besucher des Konzerts an diesem Donnerstag, 26. September, ab 19.30 Uhr im Alten Kurhaus, Auf dem Hohen Ufer 20 in Bad Zwischenahn, mit auf eine musikalische Reise.
Der Erlös dieser Veranstaltung kommt in diesem Jahr der Musikschule Ammerland für das Projekt „Musik macht Schule“ zugute. Ein weiterer Teil der Erlöse ist für die Musikprojekte „Katzenmusik“ der Oldenburger Förderschule Borchersweg und der Oldenburger Grundschule Heiligengeisttor gedacht.
Im Mittelpunkt der Förderung steht der Gedanke, die Kinder flächendeckender als bisher, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und Nationalität, an die Musik heranzuführen und gleichzeitig zu motivieren, sich für das Erlernen eines Musikinstrumentes zu entscheiden.
Karten für das Konzert gibt es für 18 Euro im Oldenburger Musikhaus Kötter am Heiligengeistwall 2 zu kaufen, Tel. 1 28 71.
