RASTEDE - Herbstlich willkommen: Am kommenden Wochenende ist in Rastede wieder Volksfest-Stimmung. Am Sonnabend und Sonntag, 23. und 24. Oktober, findet auf dem Marktplatz der Herbstmarkt statt. Gleichzeitig lädt der Handel zum verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) ein.

Los geht es am Sonnabend ab 15 Uhr mit dem Einzug der Erntekronen aus den Ortsbürgervereinen und mehreren von Kindern gebundenen Kronen. Musikalisch wird der Zug von den Blue Lions begleitet. Von 16 bis 18 Uhr unterhält die Gruppe Tam Lin mit keltischen Klassikern und Pub-Songs.

Zum Auftakt am verkaufsoffenen Sonntag spielt ab 13 Uhr das Drehorgelorchester Musica Romantica. Von 13.30 bis 15 Uhr sowie von 15.30 bis 17 Uhr tritt die Gruppe bSwingt auf und unterhält mit Swing aus den 30er Jahren. Zum Western-Saloon wird der Marktplatz ab 15 Uhr. Dann ist die Tanzgruppe Lucky Boots zu Gast.

Die Wahl der schönsten Erntekrone gehört auch in diesem Jahr wieder zum festen Bestandteil des Herbstmarktes, der von den Ortsbürgervereinen des Kommunalmarketings und der Residenzort Rastede GmbH vorbereitet wird. An beiden Tagen können Besucher sich an der Wahl beteiligen und bestimmen, welche Krone ins Rathaus einziehen soll. Die Prämierung der Siegerkrone erfolgt am Sonntag ab 17 Uhr im Beisein von Deutschlands 1. Korn-Königin Anita I. aus Haselünne.

Alle abgegebenen Wahlkarten nehmen an der Verlosung eines Präsentkorbes teil. Mit dem Auszug der Erntekronen gegen 18 Uhr, musikalisch begleitet von der Showband Rastede, klingt der Herbstmarkt langsam aus.

Die Erntekronen der Erwachsenen können am Sonnabend, 23. Oktober, zwischen 13 und 14 Uhr beim alten Feuerwehrhaus abgegeben werden. Die Erntekronen der Kinder werden am Freitag, 22. Oktober, zwischen 9 und 11 Uhr an der Baumgartenstraße 5 angenommen.

Vier Moderatoren werden beim diesjährigen Herbstmarkt auf der Bühne stehen und die einzelnen Programmpunkte ankündigen. Am Sonnabend übernehmen Uwe Harms und Franz Rode (up Platt) diese Aufgabe. Am Sonntag sind es Anna Papenroth und Theo Meyer.

An beiden Tagen dürfen sich Besucher darüber hinaus auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit verschiedenen Attraktionen freuen.

Frank Jacob
Frank Jacob Redaktion Rastede, Redaktion Wiefelstede