Rastede - Don Quichote, der tapfere Weltenretter von der Mancha, ist am Sonntag, 4. März, ab 18 Uhr in der Reihe „Soiree im Palais“, zu Gast in Rastede. Im Rahmen einer musikalisch-theatralischen Lesung präsentieren das Gitarrenduo „Canciones Españiolas“ (Gerhard Koch-Darkow und Erich A. Radke) sowie René Schack (Rezitation) im Palais Don Quichotes „Kampf auf Leben und Tod“ gegen gewaltige Windmühlen, Weinschläuche oder eine Schar unschuldiger Mönche. Und natürlich auch seine Liebe zu einer Frau, die es gar nicht gibt.

Der Ritter von der traurigen Gestalt ist wirklich nicht zu beneiden, heißt es in der Ankündigung des Rasteder Kunst- und Kulturkreises (KKR), der mit dieser Veranstaltung seine regelmäßige Reihe „Soiree im Palais“ fortsetzt. Don Quichote und die die drei Akteure geraten in skurrile Abenteuer, in denen sie nicht nur zu Windmühlen mutieren, sondern sich als Eseltreiber, als Magd oder als Schankwirt verdingen müssen.

Ein herrlich-komisches, musikalisch-szenisches Theatervergnügen, bei dem sowohl Freunde der spanischen Gitarre als auch Liebhaber des Klassikers des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes Saavedra (1547 bis 1616) auf ihre Kosten kommen, versprechen die Veranstalter.

Karten für diese „Soiree im Palais“ gibt es für 16 Euro, ermäßigt 14 Euro, auch im Vorverkauf in der Buchhandlung Tiemann in Rastede, Bahnhofstraße 4, ( t   0 44 02/8 38 40).