SANDE - Im Streichkonzert in Sande wird wohl bald das Allegro angestimmt: Mit Blick auf die angespannte Situation der Gemeindefinanzen haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Sport, Kultur und Tourismus am Dienstagabend bei keinem der vier mit Investitionen verbundenen Tagesordnungspunkte zu einer Beschlussempfehlung durchringen können.

Zur Disposition stehen demnach die Art und der Umfang der Sanierung des Bolzplatzes mit Käfig beim Schulzentrum Sande (7500 bis 38 000 Euro), ein Antrag der DLRG-Ortsgruppe Schortens-Jever nach einem Zuschuss für einen Tauchanhänger (3200 Euro) sowie die erneute Teilnahme der Gemeinde Sande am 5. Internationalen Bildhauersymposium in Horsten (2000 Euro).

Auch bei der Sanierung der Außenfassade der Berliner Halle mit einem Wärmeverbundsystem, die bereits für Herbst/Winter 2009 vorgesehen war, sind die Kosten von ursprünglich im Haushalt veranschlagten 75 000 Euro nach der Ausschreibung auf 100 000 Euro gestiegen. Daher wurde der Auftrag noch nicht erteilt. Das Bauamt hat mit einem Fachbetrieb und dem Gemeindesportbund eine Alternativlösung erarbeitet, um den ursprünglichen Kostenrahmen doch noch einhalten zu können.

Was von diesen Vorhaben in welchem Umfang noch umgesetzt werden kann, sollen nun die Haushaltsberatungen ergeben. Für Carsten Meyer (FDP) ist vor allem die Beteiligung Sandes am internationalen Bildhauer-Symposium in diesen klammen Zeiten eine Ausgabe, die gestrichen werden sollte: „Das ist Kunst, und das kann weg“, brachte er auf den Punkt, was andere Ratskollegen in dieser Deutlichkeit wohl nicht auszusprechen wagten. „Das Geld können wir besser in die Vereine oder in die Seniorenarbeit stecken“, meint Meyer.

Christel Bohlen (CDU) kritisierte, dass das Geld oft in „vergängliche Kunst“ aus Holz investiert wurde, die dann „vor sich hin modert“. Bürgermeister Josef Wesselmann regte an, für das Vorhaben die im Haushalt angesetzten 2000 Euro unter „Ankauf von Kunstgegenständen“ zu nutzen. Fraglich, ob diese Position überhaupt das Allegro des Streichkonzertes erlebt.